Wochenrückblick: Investitionen, Forschung und Veranstaltungen.

Der wöchentliche Rückblick KW 7 hatte die Schwerpunkte: Investitionen, Forschung und Veranstaltungen.

In den USA wird in diesem Herbst der Teilautonome Nissan Rogue Sports vertrieben, Teslas Statistik zur Sicherheit war falsch berechnet und es gab einen neuen Unfall mit einem Tesla, der sich einigermaßen mysteriös darstellt.

KPMG Sitz Deutschland

KPMG Sitz Deutschland

Toyota will 2020 ein automatisiertes Fahrzeug auf den Markt bringen, bis dahin könnten Neuwagen verpflichtend mit dem Notbremsassistenten ausgestattet werden und die Kooperation von Moovit, Microsoft und TomTom stellte eine multimodale Plattform vor. Außerdem näherten sich offenbar Ford und Volkswagen in ihrer Kooperation an.

Es gab Hackingangriffe aus Nordkorea und Vodafone hat einen eCall vorgestellt. Google Maps integriert eine Augmented Reality Ansicht und HERE investiert in ein KI-Zentrum für Navigation. Und es gab noch weitere Investitionen diese Woche: für Nuro und TuSimple. Außerdem expandiert May Mobility dank eines Geldsegens und ein Forscher fordert Zugang zu den Geodaten der Autonomen Fahrzeuge.

Einige Forschungsergebnisse wurden diese Woche bekannt: Es gab eine Studie zum Car-Sharing und eine zu den Staus. Das UMTRI präsentierte eine neue Fernsteuerungsmethode und ein neues Konzept zur Bewegungsvorhersage von Menschen kam ebenfalls von der Universität von Michigan.

Das Testfeld in Baden-Württemberg startete derweil bwirkt mit Fokus auf die Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten durch Autonomes Fahren. Der neue AVRI der KPMG wurde vorgestellt – ein Ranking der Nationen – und der DMV-Bericht 2018 über Ausfälle der Autonomen Testfahrzeuge in Kalifornien wurde veröffentlicht.

Aus der Welt der Roboter und der Künstlichen Intelligenz kamen folgende News: Bill Gates unterstütz ein Unternehmen, das OP-Roboter baut, die DARPA arbeitet am intelligenten Verband und Alphabet (Google) warnt vor dem Einsatz von Künstlichen Intelligenzen.

In eigener Sache: Es gibt einen neuen Bereich auf der Seite, in dem die wichtigsten Veranstaltungen enthalten sind.

Comments are closed.