Archive | Höheres Autonomes Fahren L4 & L5

Alles betreffend der höheren Automatisierung, also Level 4 und Level 5

WeRide | Tests in China

WeRide | Tests in China

Das chinesische Startup WeRide startete Tests ohne Bordpersonal in China. WeRide ist eines der chinesischen Start-ups, die in den kommenden Jahren ihre Robotertaxis kommerzialisieren wollen. WeRide will schon nächstes Jahr soweit sein. Passend dazu, will man nun die ersten Tests ohne Bordpersonal durchführen. Die Bekanntgabe dessen erfolgte an diesem Freitag und man unterstrich, dass man […]

Continue Reading
Navya Autonom Shuttle Evo

Navya: Level 4 auf abgesperrtem Gebiet

Der französische Hersteller Navya startet einen Service auf Level 4 ohne Bordpersonal: Autonom Shuttle Evo. Neben EasyMile ist Navya das Unternehmen im Bereich der Autonomen E-Shuttles. Nun verkündet das Unternehmen, dass man einen Shuttledienst auf Level 4 bereitgestellt hat. Der Shuttleservice wird autonom agieren und es wird keinen Operateur, also kein Sicherheitspersonal, an Bord sein. […]

Continue Reading
Fahrsimulator Fraunhoer IAO

Übernahme nach dem Schlafen | Studie

Aus dem Schlaf erwacht und gleich aufgefordert die Kontrolle über das Auto zu übernehmen? Eine Studie aus Deutschland. Forschende des Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH, der Universität von Ulm und des Herstellers Volkswagen untersuchten die Frage des Schlafens beim Autonomen Fahren in Verbindung mit der anschließenden Kontrollübernahme. Die Übergabe des Steuers wird schon mit der […]

Continue Reading

LG Uplus & Autonomous A2Z

LG Uplus und Autonomous A2Z gründen zusammen ein Geschäft für Autonomes Fahren.   Der südkoreanische Telekommunikationsdienstleister LG Uplus hat eine Kooperation mit Autonomous A2Z unterzeichnet. Das Unternehmen entwickelt Autonomes Fahren auf Level 4. Zusammen bringen sie das Autonomes Fahren auf den Markt. LG Uplus, ein Ableger des Elektronikkonzerns LG, bringt das Knowhow um den Mobilfunk […]

Continue Reading

Dongfeng: 5G und Level 4

Der chinesische Hersteller Dongfeng produziert erstes 5G-Auto auf Level 4. In China lässt der Hersteller Dongfeng Motors einen Autonomen Shuttlebus in Serie vom Band rollen, welcher über eine 5G-Anbindung verfügt und auf dem Autonomielevel 4 sein soll. Der Kleinbus, der Dongfeng Sharing VAN 1.0 Plus, sei damit das erste auf diesem Niveau. Die ersten sechs […]

Continue Reading
Venti-SUV.

Umgebaute SUVs als Autonomer Shuttleservice

Das Unternehmen Venti Technologies hat zwei SUVs umgebaut und als Autonomer Shuttleservice eingesetzt. Die beiden SUVs, die Venti Technologies mit Autonomer Fahrzeugtechnik ausgerüstet hat, sind SAIC-GM-Wuling Modelle, die in und für China gefertigt wurden. Die automatisierten SUVs dienten einer Hochschule in Nanning City in der Provinz Guangxi in China als Shuttleservice. Sie fuhren mit einer […]

Continue Reading
Audi AI:TRAIL quattro Front

Audi | AI: TRAIL quattro

Auf der IAA 2019 wird Audi sein Offroad-Konzept vorstellen: AI:TRAIL quattro auf Level 4. Das neue Konzeptauto von Audi steht in der Tradition der bisherigen AI-Modelle: Aicon, AI:ME und AI:Race (Pebble Beach). Nun kommt der AI:TRAIL Quattro, der über einen elektrischen Antrieb, Drohnen und Level-4-Autonomie verfügen soll. Der AI:TRAIL Quattro ist ein Geländefahrzeug mit einer […]

Continue Reading
Sony & Yamaha für Autonomes Fahren

Sony & Yamaha für Autonomes Fahren

Die beiden japanischen Konzerne Sony und Yamaha verbünden sich für das Autonome Fahren. Die beiden Firmen, Sony und Yamaha, haben nur wenig gemeinsam. Sie kommen zwar beide aus Japan, aber haben unterschiedliche Geschäftsfelder. Doch wenn es um das Autonome Fahren geht, kommen die unterschiedlichen Unternehmen zusammen. Gemeinsam entwickeln sie ein Autonomen E-Shuttle und sind damit […]

Continue Reading
Teijin und AEV Robotics für leichte und autonome Fahrzeuge

Teijin und AEV Robotics für leichte und autonome Fahrzeuge

Die beiden Unternehmen Teijing und AEV Robotics wollen gemeinsam Leichtbaulösungen für das Autonome Fahren entwickeln. Die Firmen, Teijin Limited und AEV Robotics, haben eine Entwicklungsvereinbarung unterzeichnet, wonach man sich dem Leichtbau verschreibt. Derart will man künftige Mobilität leichter gestalten und entsprechende Lösungen finden. Der Fokus richtet sich dabei auf die alternde Gesellschaft. Mit modernen Materialien […]

Continue Reading
Renault Lieferwagen

Renault: Autonomer Lieferwagen

Der französische Hersteller Renault hat angekündigt, auf der IAA mit einem Autonomen Lieferwagen aufzuwarten. Auf der anstehenden IAA Nutzfahrzeuge, die am 20. September in Hannover beginnt, will Renault mit einem Autonomen Lieferwagen glänzen. Die Konzeptstudie ist speziell für den urbanen Lieferverkehr ausgelegt. Der Autonome Lieferwagen von Renault soll elektrisch angetrieben sein und verfügt über eine […]

Continue Reading

Fisker’s Orbit vorgestellt

Das Autonomes E-Shuttle mit Protean Pd18 In-Wheel-Technologie, Fisker’s Orbit, wurde vorgestellt. Das Autonome Shuttle mit E-Motorisierung von Fisker, das über einen Radnabenmotor verfügt, wurde nun vorgestellt. Es verfügt über einen Drehmoment von 1.250 Newton und erbringt eine Leistung von bis zu 80 kW, wobei der Durchschnitt bei 60 kW liegt. Das Fahrzeug erinnert an den […]

Continue Reading