Archive | Teilautonomie L2 & L3

Teilautonomie auf Level 2 und Level 3

BASt: Neue Begrifflichkeiten für Autonomes Fahren

Deutschland verlässt die bisherige Level-Zuteilung und will mit neuen Begriffen die Verwirrung verringern. Weltweit orientiert sich die Industrie an den von der SAE gelisteten Levels, die von 0 (überhaupt keine Assistenzsysteme) bis Level 5 (Vollautonomie) reichen. Doch die Firmen haben dazu beigetragen, dass weitere Begriffe kursieren. Allen voran Tesla, die jüngst ihre SAE-Einordnung auf Level […]

Continue Reading
Xpeng: Navigation Guided Pilot (NGP)

Xpeng: Navigation Guided Pilot (NGP)

Der chinesische Tesla-Herausforderer Xpeng hat seine erweitertes System vorgestellt: “Navigation Guided Pilot” oder kurz NGP. Anlässlich der CES stellt Xpeng die Beta-Version seines Systems Navigation Guided Pilot vor. Es ist ein zentrales Element des XPILOT 3.0 des Unternehmens. Das System erinnert in gewissen Zügen an den Autopiloten von Tesla. Es gibt einen Autobahnassistenten, der das […]

Continue Reading

NXP: BlueBox 3.0

Die BlueBox von NXP geht in die dritte Generation für mehr Rechenkapazität. Schon 2016 kündigte NXP sein Konzept einer BlueBox an, die damals etwas voreilig mit Level 4 ready beworben wurde. Mittlerweile ist die dritte Generation des Softwarestacks in der Entwicklung. Die aktuelle Konzeption der Entwicklungsplattform soll auch bei der Validierung der Software helfen. Dabei […]

Continue Reading
Teslas Autonome Fahrt an der Küste

Teslas Autonome Fahrt an der Küste

Ein Tesla-Fahrer ließ seinen Tesla Model 3 autonom von San Francisco nach Los Angeles fahren. Vor Jahren kündigte Elon Musk eine autonome Testfahrt von einer US-Küste zur anderen an. Was andere Firmen, wie damals Delphi (heute Aptiv), erreichten, blieb Musk schuldig. Doch der Tesla-Besitzer, der sich Whole Mars Catalog nennt, hat dies ein wenig kompensiert. […]

Continue Reading

Teslas Autopilot in China prämiert

In China wurde der Autopilot von Tesla als bestes Assistenzsystem ausgelobt. Weltweit hagelt es Kritik an dem Autopiloten von Tesla, schon allein ob des Namens. Die Verbraucherschutzorganisation CR bewertete das System als schlechter als ein Mensch.  Doch Tesla ist der wertvollste Autobauer der Welt und hat mit seinem System FSD in jüngster Zeit stark aufgeholt. […]

Continue Reading

Touareg kann sich selbst parken

Der VW-Touareg parkt sich selbstständig ab, was per Smartphone kontrolliert werden kann. Volkswagen hat sein Modell Touareg befähigt, sich selbst zu parken. Das Parkmanöver lässt sich vom Smartphone aus verfolgen. Das System ‘Park Assist Plus’ mit Fernüberwachung macht das möglich und soll helfen, den Parkstress zu reduzieren. Es ist die Weiterentwicklung des Parklenkassistenten ‘Park Asisst’, […]

Continue Reading

Rivian integriert Autonomie in alle Modelle

Der E-Autobauer Rivian integriert in allen Fahrzeugen eine Level-2-Autonomie. Alle Fahrzeuge des Herstellers Rivian, die bis 2021 auf den Markt kommen, werden über das System Driver + verfügen. Dazu gehören vornehmlich die Modelle RT1-Pickup und dem R1S-SUV. Das Unternehmen verkündete u. a. technische Daten zu den Modellen auf seiner Seite und dass das System Driver […]

Continue Reading

Honda wird Level 3 genehmigt

Der japanische Hersteller Honda hat eine Zulassung für die serielle Produktion eines Fahrzeugs mit Level 3 erhalten. In diesem Jahr wurden die UN-Regeln für Level-3-Fahrzeuge veröffentlicht und Honda scheint zu den ersten Hersteller zu gehören, die Fahrzeuge mit diesem Autonomiegrad auf den Markt bringen. Die Typgenehmigung erhielt das Unternehmen vom japanischen Ministerium für Land, Infrastruktur, […]

Continue Reading

Consumer Reports: Ranking der Teilautonomie

Die Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports hat 17 Fahrzeuge mit ihren Assistenzsystemen untersucht. Am Mittwoch wurde das Ranking der Assistenzsysteme durch Consumer Reports veröffentlicht. Im Ergebnis der Bewertungen der 17 Fahrzeuge gewann das System Super Cruise von General Motors. Auf Platz zwei fiel das System Autopilot von Tesla. Grundsätzlich kritisieren Organisationen wie Consumer Reports die Namen der […]

Continue Reading
Foretellix und Mobileye: Level 3 absichern

Foretellix und Mobileye: Level 3 absichern

Die beiden israelischen Unternehmen Foretellix und Mobileye haben ein Konzept für das sichere Betreiben von Level 3 Fahrzeugen entwickelt. Die gemeinsame Lösung von Foretellix und Mobileye soll das bald serienreife Level-3-Fahren absichern. Erst vor Kurzem hat die UN-ECE die Zulassungskriterien für die Fahrzeuge mit Level 3 erarbeitet. Das Konzept der beiden Unternehmen soll es den […]

Continue Reading

Daimler will Zertifizierungsprozess

Der Hersteller Daimler plant weitere Fahrfunktionen auf Level 3. Auf dem IfA-Branchengipfel kündigte der Chef von Daimler, Ola Källenius, an, dass man weiter auf autonomes Fahren bauen werde. Derzeit tüfteln viele Hersteller an der Bereitstellung von Level 3. Auf UN-Ebene wurden die Grundregeln dafür gelegt, sodass eine Zulassung möglich wurde. Diese Automatisierungsstufe erlaubt, dass man […]

Continue Reading

BMW: iNext nur mit Level 2

Eigentlich wollte der BMW dieses Jahr einen Level-3-Wagen herausbringen, doch nun soll der iNEXT nur über Level 2 verfügen. Über die Jahre der Entwicklung kursierten verschiedenste Vorstellungen, über welche Fähigkeiten der BMW iNEXT verfügen sollte. Zuletzt wurde klar, man will Level 3 erreichen. Die Bedingungen dafür sind gegeben, denn die UN-Regelungen sind getroffen und auch […]

Continue Reading

Tesla: Sensorik verwirrt und FSD bald für Betas

Ein israelisches Unternehmen gelang es, die Sensorik von Tesla-Modellen zu irritieren. Derweil will Musk das neue FSD System in den Betatest schicken.  Es gab schon mehrere erfolgreiche Versuche, die Teslas auszutricksen, und auch schon von Forschenden der Ben-Gurion Universität. Dieses Mal positionierten sie ein Stoppschild in einem Werbeclip, der auf einer Anzeigetafel eingespielt wurde. Die […]

Continue Reading
Nios Ankündigung der Teilautonomie

Nios Ankündigung der Teilautonomie

Der chinesische Tesla-Herausforderer Nio will noch diesen Monat die Teilautonomie einbauen. Der E-Autobauer Nio will noch im Oktober für die Teilautonomie bereit sein. Derart soll es ermöglicht werden, das Auto auf der Autobahn sich selbst zu überlassen. Das System mit dem Namen Navigate on Pilot (NOP) erlaubt es den Fahrenden, die Hände vom Lenkrad zu […]

Continue Reading