Tesla-Unfall in Pennsylvania

Tesla auf Gehweg
Tesla

Ein vom Autopilot gesteuertes Auto rammt in Pennsylvania gegen einen stehenden Lastwagen.

Ein Tesla-Fahrzeug, in dem der Autopilot aktiv war, kollidierte auf einer Schnellstraße in Pennsylvania mit einem stehenden Lastwagen. Dieser Unfall verstärkt die Untersuchungen in Bezug auf sein Fahrerassistenzsystem.

Der Tesla fuhr auf der mittleren Fahrspur, als er auf das Heck eines geparkten Sattelzugs auffuhr, der sich in derselben Spur befand und den Verkehr für eine rechte Fahrspur-Sperrung regelte, so die Behörden. Die US-Regulierungsbehörde NHTSA untersucht eine Reihe von Unfällen, bei denen Tesla-Fahrzeuge im Autopilot-Modus mit geparkten Rettungsfahrzeugen kollidiert sind.

Die Polizei gab an, dass das Auto die Kontrolle verlor, weil es sich im Autopilot-Modus befand. Gegen den 18-jährigen Fahrer wurden Ermittlungen wegen “Fahrlässigkeit beim Fahren” eingeleitet. Es gab jedoch keinerlei Personenschaden bei dem Vorfall, der sich Ende Juni ereignete. Im Februar fuhr ein Tesla Model S in einen stehenden Feuerwehrwagen in Kalifornien, wobei der Fahrzeugführer ums Leben kam. Dies löste eine Untersuchung der National Highway Traffic Safety Administration aus.

Tesla gibt an, dass der Autopilot das Auto in seiner Fahrspur automatisch navigieren, beschleunigen und bremsen kann. Diese Funktionen erfordern jedoch eine aktive Überwachung durch den Fahrer und machen das Fahrzeug nicht autonom. Obwohl Tesla die längste Zeit damit warb, dass das Auto von selbst fahren könne. So auch der Name des Systems Autopilot oder Full Selfdriving (FSD).

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock