Tag Archives | Leitartikel

Fahne der USA

US-Bundesstaaten in Konkurrenz

In den USA konkurrieren die einzelnen Bundesstaaten um die Aufmerksamkeit der Autonomen Fahrzeugbranche. Der erste US-Bundesstaat, in dem man das Autonome Fahren testen durfte, war Nevada. Schon bald schloss sich der Nachbarstaat Kalifornien an. Das entsprechende Gesetz in Kalifornien wurde im Hauptquartier von Google unterschrieben, eines der Unternehmen, die die Entwicklung auch rechtlich anschoben und […]

Continue Reading
Ältere und Behinderte im Fokus

Ältere und Behinderte im Fokus

Warum kümmern sich immer mehr Firmen, die sich mit dem Autonomen Fahren beschäftigen, um Ältere und Behinderte? In jüngster Zeit erhöhen Branchenbeteiligte wie Lyft und Aptiv mit ihrem Robotertaxi-Service ihr Engagement, sehbeeinträchtigte Menschen stärker zu integrieren. Das Startup May Mobility hat den Zugang für Menschen mit Rollstühlen verbessert und das Mitnehmen dieser Hilfsmittel verbessert. Die […]

Continue Reading
Verkehrszeichen Erkennung

Neue Verkehrszeichen für Autonomes Fahren

Wenn die Autonomen Fahrzeuge kommen, braucht es dann neue Verkehrszeichen? Die künftigen automatisierten Fahrzeuge erkennen per Künstlicher Intelligenz die Verkehrszeichen. Doch diese Algorithmen sind nicht so sicher, sodass sie durch Manipulationen getäuscht werden können. Daher plädieren einige Branchenbeteiligte für andere Lösungen. Das Ersetzen der Verkehrszeichen durch Funksignale wäre zu teuer. Allein die Ampelanlagen müssten millionenfach […]

Continue Reading
AID Zukunftsvorstellung

Vertrauen schaffen ist nötig

Das Vertrauen in die Technik ist von entscheidender Bedeutung für die Vermarktung. Die Akzeptanz der Technik und das damit verbundene Vertrauen in das Autonome Fahren steigt an. Doch man ist noch lange nicht am Ziel. Die Industrie muss hier nachholen. Die Frage, ob man der Technik vertraue und ob man in ein Autonomes Auto einsteigen […]

Continue Reading
Fernradar Continental

Strahlengefahr durch die Radarsensoren?

Immer mehr Fahrzeuge verfügen über einen oder mehrere Radarsensoren. Wie steht es um die Strahlenbelastung? Das Wort Radar ist, wie übrigens auch wie Lidar, eine Abkürzung für RAdio Detection And Ranging und bedeutet funkwellengestützte Erkennung und Abstandsmessung. Die Technik ist bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und im 20. Jahrhundert verfeinert worden. Als Erfinder gilt der […]

Continue Reading
Dach mit Sensoren fuer Autonomes Fahren

Wann kommt das Autonome Fahren denn?

Wann kommt das Autonome Fahren denn auf die Straße? Antwort: Das dauert noch ein bisschen. Seit 2011 schreibe ich über das Autonome Fahren und in dieser Zeit habe ich schon etliche Fristen gehört, wann die Technik denn endlich marktreif sei. Die bisherigen Fristen sind ganz offenbar abgelaufen und davon gab es einige. Nicht zuletzt gab […]

Continue Reading
Lidar Bilder

Lidar oder nicht Lidar, das ist hier die Frage?

An der Frage der Fähigkeiten und des Einsatzes von Lidarsensoren, scheidet sich derzeit die Branche. Der Lidar ist ein Sensor, der einen Lichtimpuls – einen Laserstrahl – absetzt und durch die Reflexion kann man den Abstand zu dem Hindernis messen. Im Prinzip dasselbe wie ein Radargerät, nur dass man mit dem Licht eine Punktwolke erzeugt. […]

Continue Reading
c-v2x-Vodafone Continentaldata

Frage des Standards bei der Fahrzeugvernetzung

Wie hast Du’s mit der Vernetzung, ist die derzeitige Gretchenfrage bei der Fahrzeugkommunikation. Bei der Vernetzung der Fahrzeuge stehen sich zwei konkurrierende Systeme gegenüber. Dabei stellt sich die Frage, welches sich durchsetzen wird. Diese Frage spaltet die Fahrzeugbranche. Da wäre einerseits das Kurzstreckennetzwerk DSRC (Dedicated Short Range Communication) oder auch WLAN oder ITS-G5 ähnlich. Dabei […]

Continue Reading
Aldenhoven Testing Center

TÜV für das Autonome Fahren

Immer mehr Vereinigungen und Kooperativen widmen sich den Sicherheitsbestimmungen im Bereich des Autonomen Fahrens. Der TÜV nach deutschem Vorbild ist weltweit beliebt und für das Autonome Fahrens soll es so etwas auch geben. Das sorgt für Sicherheit und damit für Vertrauen um die Technik. Denn wenn die Menschen der Technik nicht vertrauen, kaufen sie und […]

Continue Reading
Rinspeed Konzeptcar fuer Autonomes Fahren

Entwicklung von Kooperationsblöcken beim Autonomen Fahren

Wandel der Hersteller und verstärkte Kooperationen ändern das Bild. Das Autonome Fahren wird die Branche durcheinander wirbeln. Die Entwicklung des Autonomen Fahrens ist eine Mammut-Aufgabe und das bedarf einer neuen Herangehensweise. So können Hersteller die Technologie auf Grund des Zusammenspiels vieler Komponenten nicht alleine entwickeln. Auch wenn sich viele Hersteller eine IT-Abteilung angelegt haben, so […]

Continue Reading
Lidarsensor auf Dach

Ist die Autonomie nachrüstbar?

Wenn das Autonome Fahren erstmal marktreif ist, lässt sich mein altes Auto damit nachrüsten? Es ist noch ein weiter Weg bis zum seriellen Autonomen Fahren und bis dahin werden viele ihr Auto bereits gefunden haben. Könnte man dann seinen Wagen nachträglich automatisieren? Schließlich kauft man sich nicht jedes Jahr ein neues Auto. Schon jetzt gibt […]

Continue Reading
Code 0 1

Was ist eine Künstliche Intelligenz?

Was ist eine Künstliche Intelligenz und was macht sie so bedeutsam? Eine Künstliche Intelligenz, kurz KI oder auf englisch AI (Artificial Intelligence), erlaubt eine höhere Automatisierung als jemals zuvor. Es handelt sich eigentlich um ein Verfahren, das man als Deep Learning bezeichnet und das trifft es vermutlich auch besser. Denn es geht nicht um Intelligenz […]

Continue Reading

Infrastruktur beim Autonomen Fahren?

Wie verändert das Autonome Fahren die Verkehrsinfrastruktur? Die Schilder und Straßen und derlei mehr? Für den Anfang, davon gehen einige Studie und Forschende aus, braucht es viel Investitionen in die Infrastruktur für die Autonomen Fahrzeuge. Vielleicht sogar eine separate – zumindest für eine gewisse Zeit des Übergangs mit manuellem und automatisiertem Fahren. Dies lässt sich […]

Continue Reading
Datenkrake

Datenschutz beim Autonomen Fahren?

Wie wichtig ist der Datenschutz beim Autonomen Fahren? Und ist der gewährleistet? Das Autonome Fahren wird ohne die Vernetzung der Fahrzeuge miteinander (V2V), mit der Infrastruktur (V2I) und anderen Verkehrsteilnehmenden – also mit Allem (V2X) – wohl nicht zustande kommen. Die Fahrzeuge brauchen Anweisungen, vielleicht eine Fernsteuerung oder sie müssen sich über Gefahren oder Vorfahrten […]

Continue Reading