Autonomes Fahren in der Krise

Wie lange wird es noch dauern, bis autonome Autos durch die Straßen fahren? Ein aktueller Ausblick.

Als ich diese Seite gründete, war sehr oft – nicht nur von Elon Musk und Tesla – die Rede von einer Dekade. Bis heute wollte man das autonome Fahren praktisch in der Tasche haben. Vielleicht nicht Level 5, also volle Autonomie immer und überall, aber Level 4, die Hochautonomie, sollte aus der damaligen Sicht heute gang und gäbe sein. Doch dem ist nicht so. Derzeit hat Level 4 nur Waymo und GMs Cruise in petto. Die meisten Hersteller können zwar theoretisch diesen Zustand erreichen, aber praktisch reicht es bisher kaum zu Level 3.

Aus heutiger Sicht könnte man wieder von zehn Jahren sprechen. So bis zum Jahr 2033 müsste das doch gelingen? Das ist natürlich ein Blick in die Glaskugel. Man kann nicht die politischen, technischen und klimatischen Bedingungen antizipieren. Wird es mehr Krieg geben, wird es einen Sprung in der Entwicklung der KI geben oder wird der Klimawandel uns zu drastischen Veränderungen zwingen.

Tatsächlich waren die Weltkriege bisher an der Schwelle zu neuen Entwicklungen begangen worden und die Kriege führten zu einer verstärkten Forschung, die dann militärisch eingesetzt wurde. Dies könnte einen Sprung der KI entfachen, der dann womöglich zu autonomen Waffensystemen führt. Es würde die Grundbedingungen drastisch ändern und auch den Klimawandel verstärken.

Das Gros der Entwicklung liegt im Bereich der Software. Sei es die Interpretation der Sensoren oder die Routenführung oder derlei mehr. Doch die Software-Branche, wie Google bzw. Waymo oder auch Amazon, kämpfen derzeit mit vielen Entlassungen. Die Zeit des billigen Geldes ist vorbei und die großen Firmen beginnen zu sparen. Innovationen und Sparen das passt nicht zusammen, daher kann man wohl einer Verzögerung der Entwicklung sprechen.

Die Frage ist nun, werden die Krisen die Innovationen beschleunigen oder nicht?

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock