Fahrzeugvernetzung & Autonomes Fahren

Lkw Reihe
Lkw Reihe

Das autonome Fahren hat viele Bausteine. Ein sehr wichtiger Baustein ist die Telematik.

Das autonome Fahren bedeutet streng genommen nur, dass das Auto oder das Fahrzeug sich von selbst bewegt. Das ist ja auch schon in dem Wort Automobil zu finden. Nur, dass es nicht nur von selbst fährt, also motorisiert ist, es steuert den Wagen von selbst. Aber dafür braucht es ein Ökosystem an Subsystemen.

Es braucht zunächst die Augen und Ohren des Fahrzeugs, sodass es sich zurechtfinden kann. Es braucht die Kartendaten, es braucht die Informationen über die Topografie, die anderen Fahrzeuge und es muss wissen, was das alles zu bedeuten hat. Eine Schlüsseltechnologie dafür ist die Telematik. Es ist eine Mischung aus Telekommunikation und der Informatik. Ich spreche dabei auch gerne von Vernetzung, denn man wird durch die Telematik Teil eines Größeren.

Die Vermittlung von Daten hilft nicht nur die nötigen Daten zu erhalten. Es erlaubt eine Art Schwarmintelligenz, in der Daten abgerufen und zugefügt werden. Dies ist derzeit besonders bei Fuhrparks relevant. Denn mittels der Telematik lassen sich bessere Wege finden. Ein Algorithmus kann die beste Strecke zwischen verschiedenen Punkten auswählen. Die Technik hat man sich auch in der Natur abgeschaut. Die Ameisen-Strategie war eine Weile im Zentrum der Diskussion. Wie finden Sie die schnellstmögliche Route. Aber es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, auch um Effektivität. Welche Strecke verbraucht am wenigsten Sprit? Eine Einrichtung, die neuerdings auch Google Maps anbietet.

Bei der Telematik ist die geringe Latenz von entscheidender Bedeutung. Je geringer die Latenz, also die Pause in der Übermittlung ist, desto besser. Hierbei soll 5G eine gewichtige Rolle spielen. Ein Mobilfunk, der hohe Datenbreiten mit geringer Latenz überträgt. Doch die Forschung ist schon weiter und tüftelt bereits an 6G.

Nicht zuletzt dient die Telematik auch effektiven Nutzung der Fahrzeuge. Mit Sensoren kann der Fahrzeug-Verschleiß beobachtet und rechtzeitig eingegriffen werden, bevor die der Schaden zunimmt. Diese Strategie führte auch zur Überlegung von Skateboards, also fahrenden Unterbauten, die langlebig sind. Der Aufbau kann, je nach Bedarf, verändert werden. Derart hat Telematik auch Auswirkungen auf den Fahrzeugbau selbst.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock