Hackingangriffe aus Nordkorea

Code 0 1

Eine Untersuchung deckte Malware in ÖPNV-Apps in Südkorea auf. Der Ursprung könnte aus Nordkorea stammen.

Das IT-Sicherheitsunternehmen McAfee hat Malware in südkoreanischen Android-Apps festgestellt, die den öffentlichen Nahverkehr betrafen.

Code 0 1

Die Daten, die man über die Apps abgegriffen hatten, sollen nach Nordkorea übertragen worden sein. Die Apps, die Informationen zu Bushaltestellen und Ankunftszeiten bestimmter Städte in Südkorea bereitstellen, wurden mit Schadsoftware verseucht. Dabei griff man die Benutzungskonten der User zu, welche die Malware auf dem Smartphone installiert hatten.

Insgesamt hat man vier Apps gefunden, bei denen die Malware angedockt ist. Alle stammen von demselben Entwickler und wurden letzten August letztmalig aktualisiert. Trotz des hohen Grades an Beliebtheit waren nur wenige Geräte mit der Malware infiziert. Die Apps wurden inzwischen aus dem Google Play Store entfernt.

Offenbar wurden nur Geräte von Leuten infiziert, die man mit der Politik oder dem Militär in Verbindung bringen konnte. Man nimmt an, dass die Malware auch vertrauliche Informationen an den Norden verraten hat. Des Weiteren nimmt die Anzahl an Phishing-Aktivitäten in südkoreanischen Emails immer stärker zu.

Vor allem journalistisch aktive Personen erhielten solche Phishing-Emails, die man nach Nordkorea zurückverfolgen konnten.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock