Südkorea & Japan – 2020

Bosch testet in Japan
Bosch testet in Japan

Sowohl die Regierung in Südkorea, als auch die Regierung von Japan haben einen Plan für 2020 dargelegt.

In Südkorea will man die Fahrzeuge der Teilautonomie (SAE Level 3) kommerzialisieren. Bis 2020 sollen die Fahrzeuge entwickelt sein, wofür man schnelle Änderungen im Verkehrsrecht vornehmen wird.

Damit will man auch mit Japans Ziel für 2020 mithalten. Denn in dem Jahr finden die Olympischen Spiele in Japan statt und diese Chance, der Welt das Können der japanischen Industrie zu präsentieren, will man sich nicht entgehen lassen.

Japan hat derweil seine Pläne konkretisiert. Die Regierung hat angekündigt einen Autonomen Bus Service im Jahr 2020 anzubieten. Tatsächlich hat DeNA bereits ein Konzept entwickelt, das man auch schon testet. Doch zuvor gibt es noch weitere Experimente in diesem Jahr, die man an zehn Stellen implementieren wird. Diese sollen bis zum März ausgewählt sein. Dabei will man vor allem die Älteren, die auf dem Land wohnen, von der Technik überzeugen.

Ab April, so die Ankündigung weiter, werde man einige Gesetze für das Betreiben von Vollautonomen Fahrzeugen erlassen. Des Weiteren werden ab 2018 Konvoi Projekte mit Autonomen Lkws getestet werden, so die Quelle.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO