HiCar für BYD

Das System zur Smartphone-Integration HiCar von Huawei überzeugt einige Hersteller.

Derzeit dominieren vor allem Android Auto (oder Android Automotive) von Google und CarPlay von Apple die Systeme im Auto. Doch das könnte sich bald ändern, denn Huawei punktet bei einigen Herstellern mit HiCar.

Seitdem Huawei von den USA ausgeschlossen wird, hat sich das Unternehmen anderen Ufern zugewandt. So richtete man sich bezüglich des Autonomen Fahrens aus und hat mit HiCar auch ein Synchronisationsumfeld für das Smartphone im Auto geschaffen.

HiCar soll als Betriebssystem für das Autonome Fahren eingesetzt werden und damit anders als CarPlay oder Android Auto ein Standalone sein, wie das neue System von Google Android Automotive. Es ist C-V2X auf der Basis von 5G kompatibel und verfügt über einige Cloud-Services.

Huawei hat damit 30 Hersteller motiviert, das System integrieren zu wollen. Ab Juni erscheint es im Han EV von BYD. Nach US-Medienberichten soll auch Audi unter den 30 interessierten Herstellern sein. Das Unternehmen nahm dazu bisher keine Stellung.

In China hat Huawei bereits 200.000 Funkmasten für 5G aufgestellt. Deutschland ist diesbezüglich international eher auf den hinteren Rängen zu finden. Doch Huawei steht auch wegen Spionage und damit auch bezüglich des Datenschutzes unter Beschuss.

Allerdings wollen immer mehr Hersteller, wie beispielsweise Volkswagen oder Mercedes-Benz, ihre eigene Software und ihre eigenes Betriebssystem etablieren.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO