Daimler will auch eigene Software

Auto auf Code

Auch der Hersteller Daimler möchte selbst Herr über eine Software werden.

Schon vor einer Weile begann der Hersteller Volkswagen damit, die im Auto benötigte Software selbst zu programmieren. Auch wenn es dabei bereits zu Problemen kam, wählt nun auch Mercedes-Benz diesen Weg.

Auto auf Code

Die Macht über die Software im Auto betrifft nicht nur die Datenfrage, sondern auch den After-Sales Markt und das entsprechende Ökosystem, das eine weitaus höhere Marge erlaubt, als es der Verkauf von Autos selbst ermöglicht.

Offiziell spricht der Chef von Daimler, Ola Källenius, davon, dass es um den Kontakt zu den Kunden ginge. Das Auto als rollendes Smartphone impliziert vor allem Software und das, so Källenius, muss Daimler eben auch beherrschen, um sich auf dem Markt zu behaupten.

Das Ziel sei es, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, sagte der Daimler-Chef nach Medienberichten. Das wäre ein Teil der Investitionen in E-Mobilität und Digitalisierung. Einen Namen für das Betriebssystem gibt es auch schon MB.OS. Die Fertigstellung der Software soll innerhalb von vier Jahren gelingen. Darauf soll dann auch das Infotainmentsystem MBUX laufen.

Für die Bereitstellung von MB.OS will man auch Kooperationen eingehen. Gerüchten nach, könnte Daimler dabei mit Volkswagen zusammenarbeiten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO