Gesetzesänderung zu autonomen Lkws in den USA

waymo Lkw
waymo Lkw Quelle: Waymo.com

Nach Jahren des Drucks durch die Branche autonomer Fahrzeuge steht das kalifornische Department of Motor Vehicles kurz davor, Unternehmen zu erlauben, selbstfahrende Lastwagen auf öffentlichen Straßen zu testen und einzusetzen. Allerdings…

Bald schon dürfen autonome Lkws in Kalifornien getestet werden. Nun ist allerdings ein neues Hindernis aufgetaucht: Im Gesetzentwurf ist angedacht, dass jederzeit ein geschulter menschlicher Sicherheitsoperator anwesend sein muss, wenn ein schweres autonomes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen im Bundesstaat fährt.

Das Gesetz, das in Kraft treten würde, wenn es vom Gouverneur unterzeichnet wird, würde die Regulierung von autonomen Fahrzeugen einschränken, so die Branchenbefürchtung. Die meisten Unternehmen, die autonome Lkw entwickeln, haben bisher in Florida, Texas und Arizona getestet, die Einführung in Kalifornien würde jedoch die Möglichkeit bieten, Güter zwischen den Häfen Kaliforniens und Texas’ zu transportieren.

Ein Gesetz, das eine menschliche Fahreranwesenheit verlangt, würde Unternehmen zwingen, entweder ihre Pläne anzupassen oder Kalifornien zu meiden. Die Gesetzgeber betonen jedoch, dass sie sich keineswegs gegen fahrerlose Operationen aussprechen, sondern Sicherheitsbedenken haben und Unternehmen erst überzeugen müssen, dass ihre Fahrzeuge sicher sind. Einige Mitglieder der Branche sind skeptisch gegenüber dem AB 316 Gesetz und behaupten, dass diese Technologie noch immer nicht verstanden wird.

Wenn es ratifiziert wird, wird es zum Januar 2024 in Kraft treten, aber auch die Befugnis des DMV zur Regulierung der autonomen Fahrzeuge begrenzen. Die DMV wird weiterhin die Prüfung und den Einsatz von automatisierten Fahrzeugen regeln. Auf Behördenseite ist sich jedoch einig, dass die Befugnis des DMV, die Genehmigung zum Testen und Einsatz dieser Technologien zu erteilen, auf absehbare Zeit eine qualifizierte Person beinhalten muss. Die Branche weist darauf hin, dass Unfälle auch mit Bordpersonal entstehen könnten.

Insgesamt verweist die Branche jedoch darauf, dass die Gesetzgebung nicht genug Ahnung von der Technik habe.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO