Zoox verkehrt auf öffentlichen Straßen in Kalifornien

Zoox verkehrt auf öffentlichen Straßen in Kalifornien

Das Startup von Amazon für autonomes Fahren bietet einen Fahrdienst für die eigene Belegschaft an.

Zoox wurde im Jahr 2020 von Amazon gekauft. Inzwischen hat man ein eigenes Fahrzeug vorgestellt und testete bereits auf halbprivaten Strecken. Nun plant das Unternehmen, die autonomen Fahrzeuge auf die Straße zu lassen. Sie sollen den Mitarbeitenden in Kalifornien zur Verfügung gestellt werden. Die Tests würden zunächst auf die Fahrten zur Zentrale von Zoox in Foster City beschränkt sein.

Damit ist man einen Schritt weiter zur Bereitstellung des Dienstes. Die Fahrzeuge werden während der Tests in Kalifornien ohne Bordpersonal verkehren. Sie verfügen weder über Lenkrad noch Pedale, können aber in zwei Richtungen fahren. Die Geschwindigkeiten reichen bis zu 35 Mph, also etwa 50 Stundenkilometern.

Die Genehmigung für die Fahrten erhielt das Unternehmen letzte Woche von der Behörde. Diese gilt aber nicht für alle öffentlichen Straßen im Bundesstaat. Wie viele Fahrzeuge von Zoox auf der Straße sind, ist unbekannt. Es sollen aber Dutzende sein. Außerdem ist unbekannt, wann der Testlauf genau starten soll. Zudem ist die Dauer des Testlaufs nicht bekannt gegeben worden.

In Kalifornien müssen die Ausfälle der Fahrzeuge in einem Bericht gemeldet werden. Zoox bezeichnet diese Vorfälle nicht als Ausfälle, sondern als Unterstützungsfälle. Daher soll es keine Meldung darüber geben.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO