Testbedingungen für Japan

Bosch testet in Japan
Bosch testet in Japan

Vor Kurzem hat die japanische Polizeibehörde die Bedingungen für eine Testgenehmigung verkündet.

Auch in Japan will man die Technik des Autonomen Fahrens voranbringen und hat Spezialzonen eingerichtet, wo man testen kann. Darunter auch eine Zone in der Hauptstadt Tokio.

Bosch testet in Japan

Bosch testet in Japan

Die Tests sollen auch dazu dienen, die Entwicklung zu beschleunigen und derart auch pünktlich zu den Olympischen Spielen einen entsprechenden Transportdienst anzubieten.

Die Sicherheitsstandards für Autonome Testfahrten wurden bereits im Februar erarbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt, um eine Diskussion darüber anzuregen. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen und so hat man nun die Standards für die Erteilung von Testgenehmigungen festgelegt.

Zu den Bedingungen für eine Testlizenz gehört eine Abnahme durch die Polizei, wo das Fahrzeug vorgeführt werden muss. Zu der Demonstration gehören auch ein Notfallstopp, wenn beispielsweise die Kommunikation ausfällt, oder eine Probefahrt durch die Polizei. Im Anschluss wird die Lizenz vergeben.

Während der Testfahrten muss eine Person zur Überwachung vorhanden sein, aber nicht unbedingt im Auto. Auch ferngesteuerte Fahrzeuge sind möglich. Die Fahrenden oder Steuernden müssen über einen gültigen Führerschein verfügen und haben die gleichen Pflichten, als würden sie selbst in dem Auto sitzen. Die Fahrzeugkommunikation muss jederzeit gegeben sein.

Zu Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen sind die Tests auf bestimmten Strecken nicht zulässig. Außerdem müssen die Anwohnenden in der Nähe im Voraus über anstehende Testfahrten informiert werden. Jede Lizenz gilt nur für ein Fahrzeug und nur für ein halbes Jahr.

Sollte sich ein Unfall ereignen müssen alle Daten, inklusive der Betriebsbeschreibungen, an die Polizei übermittelt werden. Die ersten Testlizenzen können ab dem Sommer bei der japanischen Polizei beantragt werden.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock