Hamburg kriegt neue autonome Shuttles

Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles
Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

Hamburg wird bald autonome Shuttles einführen, um den “Hamburg-Takt” zu erreichen, der das Ziel hat, dass alle Menschen in Hamburg innerhalb von fünf Minuten ein ÖPNV-Angebot erreichen können.

Hamburg hat schon einige autonome Fahrprojekte gehabt, wie HEAT oder automatisierte Lkws auf der Strecke zum Hafen und beispielsweise Shuttles in Bergedorf. Nun plant die Stadt Hamburg, die bereits vorhandenen On-Demand-Shuttles “hvv hop” mit autonomen Autos zu ergänzen, um das klassische ÖPNV-Netz zu ergänzen und den Komfort für die Fahrgäste zu verbessern.

Das Projekt “Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV” (ahoi) wird vom Bundesverkehrsministerium mit 18 Millionen Euro unterstützt und insgesamt sind dafür 37 Millionen Euro vorgesehen. Bis Ende 2025 sollen 20 automatisierte und 28 manuell betriebene Fahrzeuge den Dienst verrichten. Die genauen Details der autonomen Fahrzeuge werden im Rahmen des Projekts ermittelt.

Das Projekt ahoi ist Teil der Absichtserklärung zur “Modellregion Mobilität”, die Bund und Stadt Hamburg im Dezember 2022 vorgestellt haben. Das Ziel ist es, bis 2030 bis zu 10.000 autonome Fahrzeuge in Hamburg einzuführen und ein neues digitales On-Demand-Verkehrsangebot zu schaffen, das auch für den ländlichen Raum adaptiert werden kann. Weitere Vorhaben sind die Automatisierung der Hamburger S-Bahn und die Ausrichtung des UITP-Weltkongresses in Hamburg in den Jahren 2025 und 2027.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO