Hamburg als Testfeld für autonome Lkws

Lkw Reihe
Lkw Reihe

Hamburg wurde als Testfeld für die Automatisierung der Lkws im Lieferverkehr erkoren.

Es ist noch nicht viel darüber bekannt, aber der Ort: Hamburg wird zum ersten Testfeld in Europa. Der Trend aus den USA kommt nun auch langsam bei uns an.

In den USA übt man vor allem in den Südstaaten schon kräftig an der Übergabe der Fracht an autonome Lkws. Die führenden Unternehmen der Branche haben sich in diesem Feld engagiert.

Dass man Hamburg ausgewählt hat, ist kaum verwunderlich. Hier gab es bereits das HEAT Projekt mit selbstfahrenden Shuttles, der Hafen war Testfeld für 5G und für autonome Logistik. Nun entsteht hier auch das Testfeld zur Lkw-Automatisierung.

Über vier Jahre soll das Projekt andauern, allerdings ist die exakte Strecke des Testfelds noch unbekannt. Es soll jedoch die Autobahn mit dem Hafengelände verbinden. Auf dem Testfeld sollen nicht nur autonome Lkws, sondern auch die Vernetzung und die Infrastruktur erprobt werden.

Das Testfeld soll auch international angelegt werden und mit dem Autobahnkorridor von Rotterdam nach Moss in den Niederlanden kooperieren. Derart werden vier Grenzen passiert.

Neben der Stadt Hamburg und dem Hafen, sind noch etliche Firmen und Institutionen an dem Testfeld beteiligt. So zum Beispiel die Hersteller Volvo und DAF, das Logistikunternehmen Gruber oder diverse Reedereien. Finanziert wird es auch durch die EU und kommt auf ein Budget von 23 Millionen Euro.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock