Autonomer Bus in Taiwan

In Taiwan wurde der erste Autonome Bus bei einer Demonstration vorgestellt.

Das ITRI (Taiwans Industrial Technology Research Institute ) hat am Montag, den 2. Juli 2018 den ersten Autonomen Bus des Landes vorgestellt, wie bereits vergangene Woche berichtet. Es handelt sich dabei nicht um einen Kleinbus, wie ein Shuttle, sondern um einen mittelgroßes Fahrzeug.

Taiwans Autonomer Bus

Taiwans Autonomer Bus. Quelle: taiwannews

Der Bus verkörpert gewissermaßen die drei Felder, auf denen man in Taiwan punkten will: Er verfügt über die Automatisierung, die Fahrzeugvernetzung und über eine Künstliche Intelligenz. Vermutlich ab Oktober oder November soll das Fahrzeug auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dafür hat man die Taichung Flora Expo ausgewählt, die Ende des Jahres in Taiwan stattfindet.

Bis dahin wird der Bus nun erstmal seine Testrunden drehen. In dieser Woche hat er seine Fähigkeiten demonstriert. So fuhr der Bus vier Szenarien durch: Durch eine Kurve über eine Gerade zu einem Parkplatz, das Erkennung von Fahrzeugen im Regen, bei Rotlicht rechtzeitig zum Stehen kommen und eine Vollbremsung vor plötzlich erscheinenden Objekten, wie Passanten.

Der Bus kann bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer navigieren und das gilt auch bei Dunkelheit oder in Tunneln. Von der Entwicklung erhofft man sich einen positiven Effekt in Form eines Schubs der heimischen Fahrzeugindustrie. Zudem soll der Bus neue Standards in puncto Qualität und Autonomes Fahren setzen.

Der Schlüssel zum Erfolg liege in der Künstlichen Intelligenz, die für die Verarbeitung der Sensordaten zuständig ist. Diese lernt permanent dazu und steigert damit ihre Leistung. Diese KI nennt man das S3-System, wobei das 3S für Surround Sensing Subsystem steht.

Das Projekt wurde vom taiwanesischen Bildungsministerium unterstützt und ist das Ergebnis der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit des ITRI, Mobiletron Electronics Co., RAC Electric Vehicles Inc., X-by-Wire Technologie-Startups iAuto und der National Taiwan University.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO