Japanische Spezialzone für Robotik

Nissans Autonomes Auto
Nissans Autonomes Auto

Der Zusammenschluss von Städten und Präfekturen in Japan ist die Nationalstrategische Spezialzone für Autonome System.

Japan unternimmt viele Anstrengungen in Sachen Autonomes Fahren und Robotik, um den Anschluss an Europa und die USA nicht zu verlieren. Außerdem will man bis 2020 zu den Olympischen Spielen einen Shuttle-Service anbieten, der über Autonome E-Busse im Fuhrpark verfügt. Die japanische Versicherungsindustrie beschäftigt sich mit dem Thema und die Fragen zum Rechtlichen werden eingehend von den Behörden in Japan überprüft.

Nissans Autonomes Auto

Nissans Autonomes Auto

Die neu etablierte Spezialzone besteht aus den Städten Chiba und Imabari, sowie die Präfekturen Ehime, Hiroshima und Kita-Kyushu. In der nationalstrategischen Spezialzone sollen gesonderte Vorschriften für den Einsatz von Autonomen Systemen gelten, gemeint sind vor allem Luft- und Landfahrzeuge. Von der Reduzierung der Regularien erhofft man sich einen Innovationsschub.

In Teilen sollen Drohnen zur Überwachung und Wartung von Brücken herangezogen werden. Andere wollen Drohnen zum Transport von Waren nutzen, daher beteiligt sich auch Amazon an dem Projekt. In Chiba forscht man direkt an der Entwicklung von Robotertaxis. Vor allem Nissan hat sich hierbei in den letzten Wochen hervorgetan. Sie wollen bereits 2017 soweit sein.

Die Regelungen für die Sonderzonen sollen ab nächstem Jahr in Kraft treten, so die Quelle (englisch).

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock