IEEE-Modell für Entscheidungen beim Autonomen Fahren

Das Institut für Elektrotechnik und Elektronik (IEEE) will die Standards für die Sicherheitsbewertungen beim Autonomen Fahren einführen.

Weltweit gibt es Bestrebungen, die Sicherheitsaspekte beim Autonomen Fahren zu definieren und zu standardisieren. Das dient der Möglichkeiten des Vergleichs und soll die Sicherheit und in zweiter Linie das Vertrauen in die Technik stärken. Außerdem soll derart die Entwicklung der Technik beschleunigt werden.

Das Institut für Elektrotechnik und Elektronik (IEEE) hat einen Vorschlag dafür gemacht. Konkret geht es den Standard, wie die Entscheidungen der automatisierten Fahrzeuge zustande kommen. Als Kooperationspartner hat man dafür den Halbleiterhersteller Intel genommen, der mit Mobileye einen wichtigen Branchenvertreter in ihren Reihen hat. Derart will man das von Mobileye entwickelte RSS Framework als Grundlage für die Entwicklung nutzen.

Das Responsibility-Sensitive-Safety-Framework (RSS) soll nach Kriterien des gesunden Menschenverstandes arbeiten und derart Sicherheit definieren. Damit sollen Fahrzeuge, respektive die Künstliche Intelligenz, auf gefährliche Verkehrssituationen reagieren können.

Das Ganze soll in die Standardisierung IEEE 2846 gegossen werden: ein formales regelbasiertes mathematisches Modell für automatisierte Fahrzeugentscheidungen. Es soll derart für jede Technik und auf alle Weltregionen anwendbar sein. Dazu sollen sich Testmethoden und -Werkzeuge gesellen, die dafür erforderlich sind.

Alle Interessierten der Branche können an der Arbeitsgruppe teilnehmen. Diese soll im ersten Quartal des kommenden Jahres stattfinden. Die ersten Standards, die für die Branche gelten würden, sollen noch 2020 veröffentlicht werden. Dies ist vor dem Hintergrund der Entwicklung auch nötig. Auf internationaler Ebene arbeitet man derzeit an den Zulassungskriterien für Level-3-Fahrzeuge.

Dabei ist die Bewertung der Künstlichen Intelligenz als lernendes und sich veränderndes System die Hauptproblematik. Es produziert nicht immer dasselbe Ergebnis und man weiß bis heute nicht, wie die Künstliche Intelligenz so erfolgreich zu ihrem Ergebnis kommt.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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