Warum ging Argo AI zugrunde?

Lidarsensor auf Dach
Lidarsensor auf Dach

Das Internetkaufhaus Amazon mit seiner Affinität für Automatisierung wollte sich stärker an Argo AI beteiligen. Doch dann kam es anders.

Argo AI entwickelte einst im Dienste von Ford und VW das autonome Fahren. Doch die Unternehmen zogen sich unerwartet zurück. Zuvor wollte Amazon das Unternehmen retten. Das würde passen, denn Amazon hat schon zuvor Zoox gekauft.

Offenbar hatte Amazon mehrere Hundert Millionen Dollar in Argo investiert. Amazon plante, die selbstfahrende Technologie von Argo zu nutzen, um einige der elektrischen Lieferwagen zu automatisieren, die es von Rivian Automotive Inc. kaufte. Damit wollte man eine Testflotte in mehreren US-Städten einrichten.

Nach Medienberichten wollten Ford und VW unbedingt einen weiteren Partner, um die Kosten zu reduzieren. Es gab dazu auch ein Treffen zwischen dem Amazon-Gründer Jeff Bezos und dem ehemaligen VW-Chef Herbert Diess. Amazon wollte wohl diesbezüglich keine Aufmerksamkeit.

Eine Testflotte von Ford Fusion Modellen, die mit Argos Technik ausgestattet waren, fuhr 2019 auf vordefinierten Touren auf Amazon-Strecken. Allerdings gab es keine Zustellungen. Amazon sollte sein Investment in Argo kontinuierlich erhöhen, allerdings gab es keinen konkreten Plan dafür.

Dann kam die russische Invasion in der Ukraine und es gab Änderungen in der Führungsstruktur. Das Geschäft und die Gespräche stockten. Letztlich schreckte Amazon vor den Kosten zurück. Das könnte weitere Investierende abgeschreckt haben. Das könnte den Untergang von Argo AI beschlossen haben.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock