VW und Ford verlassen Argo AI

Autonomes Fahren VW
Autonomes Fahren VW

Der Volkswagenkonzern und der US-amerikanische Hersteller Ford verkünden das Ende des gemeinsamen Wegs in Richtung autonomes Fahren mit Argo AI.

Seit 2019 arbeiteten VW und Ford in Sachen autonomes Fahren zusammen. Nun wollen beide getrennte Wege gehen. Was wird aus Argo AI?

Offenbar sind es die Kosten, die die Firmen bewegt haben, sich von Argo AI zu trennen. Das Start-up entwickelte für die Firmen das autonome Fahren mit. Viele Firmen haben derartige Start-ups gekauft oder kooperieren mit ihnen. So hat GM beispielsweise Cruise oder Intel hat Mobileye. Insgesamt, so eine Studie, hat die Branche rund 100 Milliarden US-Dollar investiert, aber bisher fahren kaum autonome Autos durch die Gegend, vor allem kaum auf Level 4.

VW und Ford ziehen nun die Reißleine. Ford zieht sich zurück und verbucht Abschreibungen in Höhe von 2,7 Milliarden Dollar US-Dollar. VW will nicht mehr Geld in Argo AI investieren. Zu Beginn flossen schon 2,6 Milliarden US-Dollar, zudem wurden weitere Gelder investiert und sollten investiert werden. Beide Firmen hielten jeweils 40 Prozent an dem Start-up. VW will aber bald einen Ersatz bekannt geben.

Was geschieht nun Argo AI? Offenbar hat das Unternehmen nun sein Aus beschlossen, zumindest wurde der Belegschaft eine derartige Mitteilung gemacht. VW plant aber, die Mitarbeitenden zu übernehmen.

VW hält aber an seiner Strategie zur Entwicklung des autonomen Fahrens fest und will 2025 autonom durch Hamburg fahren. In China bleibt die Kooperation mit Horizon Robotics  bestehen und weltweit kooperiert man mit Bosch. Die E-Mobilitäts- und Transporter-Kooperation mit Ford bleibt bestehen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO