Mobileye-Technik für Geely-Marken

Mobileye Technik. Quelle: Mobileye

Das zu Intel gehörende Unternehmen Mobileye beliefert Geely-Marken mit seiner Technik.

Mobileye gehört zu den wichtigsten Firmen im Bereich des autonomen Fahrens und hat schon so manche Wegmarke gesetzt. So beispielsweise das REM System, das die KI kontrolliert. Dass man mit dem chinesischen Hersteller Geely zusammenarbeitet, ist keine Neuigkeit – vor allem bezüglich des Zeekrs. Auch Great Wall Motors kooperiert mit dem israelischen Unternehmen, das zu Intel gehört.

Nun summiert sich die Anzahl der Untermarken von Geely, die mit Mobileye-Technik ausgestattet werden, auf vier. Drei Marken werden nächstes Jahr E-Fahrzeuge auf den Markt bringen, die über die SuperVision-Technik verfügen. Seit 2021 wird diese Technologie im Crossover von Zeekr eingebaut.

Die Namen der Geely-Marken, die mit der Technik ausgestattet werden, nennt Mobileye nicht. Nur die Zahl drei wird genannt. Mögliche Kandidaten wären Geometry, Lynk & CO. und Livan

Die SuperVision-Technik erlaubt ein autonomes Spurwechseln, die Navigation über Kreuzungen, autonomes Einparken sowie Lenken und Bremsen. Zur Sensorik gehören elf HD-Kameras, womit eine vollständige Wahrnehmung möglich ist.

Diese Kamerasensoren erlauben eine günstigere Preislage. Vor allem Lidarsensoren verteuern das autonome Fahren enorm. Dabei schickte sich Mobileye an, selbst ein Lidarhersteller zu werden. Für Zeekr entwickelt man entsprechende Funktionen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO