US-Verkehrsministerium: Autonomes Fahren und schlechtes Wetter

Winterstrasse Berlin

Das Wetter kommt verstärkt in den Blickpunkt und so hat das US-Verkehrsministerium einen Bericht dazu veröffentlicht.

Das schlechte Wetter ist ein Störfaktor für das Autonome Fahren, denn vor allem die Sensoren werden durch widriges Wetter negativ beeinflusst. Daran arbeiten viele Firmen, so auch beispielsweise der Branchenprimus Waymo.

Winterstrasse Berlin

Nun hat sich das US-Verkehrsministerium dem Thema angenommen und einen Bericht dazu publiziert. Darin wird der Sachverhalt behandelt und gefragt, wie sich die ungünstigen Wetter- und Straßenbedingungen auf automatisierte Fahrzeuge auswirken. Der Abschlussbericht untersuchte die Anforderungen an die Fahrzeuge sowie die diesbezüglichen Chancen und Probleme.

Der Bericht nutzt Statistiken der Federal Highway Administration (FHWA), welche aufzeigen, dass rund 20 Prozent der Unfälle mit Personenschaden auf das Wetter zurückzuführen sind. Trotz der hohen Sensorzahl sind die automatisierten Fahrzeuge nicht für den Betrieb bei widrigem Wetter ausgelegt. Doch das sollten sie, so die Einschätzung der US-Behörden.

Der Bericht ist dreigeteilt und besteht aus einer Literaturrecherche, Experimenten und einer Anhörung von Fachleuten zu dem Thema. Daraus ergeben sich einige Leitlinien für die weitere Forschung und Entwicklung des Autonomen Fahrens. Sie sollen die Wetterproblematik vor dem Hintergrund unterschiedlicher Ansätze eruieren.

Die Lösungen sieht der Bericht in der Verbesserung der Vernetzung, der Unterstützung durch die Infrastruktur und die Etablierung von Regeln zur Absicherung.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO