TuSimple ohne Menschen an Bord über 60 Km durch realen Verkehr in China

TuSimple ohne Menschen an Bord über 60 KM durch realen Verkehr in China

TuSimple absolviert 63 Kilometer lange fahrerlose Fahrt im chinesischen Verkehr Autonomes Lkw-Unternehmen TuSimple bewältigte erfolgreich eine Fahrt von fast 63 Kilometern auf einer öffentlichen Straße in China und navigierte sicher durch den normalen Verkehr. Der Lkw hatte laut dem Unternehmen weder einen menschlichen Insassen noch externe Hilfe.

Die fahrerlose Fahrt fand auf genehmigten öffentlichen Straßen statt, die von der Regierung in Shanghai freigegeben wurden. Dazu gehörten der Yangshan Tiefwasserhafen-Logistikpark und die Donghai-Brücke. TuSimple gab letzte Woche bekannt, dass ihnen von der Pudong New Area in Shanghai eine vollständig fahrerlose Testlizenz erteilt wurde.

Während des Tests navigierte der autonome Lkw von TuSimple China komplexe städtische Straßen und Autobahnen innerhalb des Hafengebiets. Das beinhaltete Ampeln, Auffahrten, Abfahrten, Spurwechsel, Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen, teilweise Sperrungen von Fahrspuren, Nebel und Seitenwinde. Ein Sicherheitsfahrzeug folgte dem fahrerlosen Lkw, griff jedoch nicht in den Betrieb ein. Das Unternehmen arbeitete eng mit Behörden zusammen.

TuSimple China arbeitete mehr als zwei Jahre lang daran, den hochautonomen Betrieb auf Level 4 zu demonstrieren. Das Unternehmen legte großen Wert auf Redundanz, Zuverlässigkeit und Stabilität, um sich auf den fahrerlosen Betrieb vorzubereiten. Das Unternehmen sieht darin einen Meilenstein erreicht.

Konkurrent Plus absolvierte im späten Juni 2021 eine 32 Kilometer lange fahrerlose Fahrt in China. Dabei fuhr es auf der neu erbauten Wufengshan-Autobahn in der Provinz Jiangsu nahe Shanghai, die noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben war.

TuSimple plant für das kommende Jahr eine kommerzielle fahrerlose Fahrt zwischen Phoenix und Tucson im US-Bundesstaat Arizona, auf demselben Abschnitt der Interstate 10, auf dem es im Dezember 2021 bereits ohne Bordpersonal im Führerhaus eine Testfahrt unternahm.

Zuletzt kam das Unternehmen wegen Unregelmäßigkeiten ins Gespräch.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock