Autonomes Fahren in der Öffentlichkeit: Israel und China

Autonomes Fahren in der Öffentlichkeit: Israel und China

Sowohl Israel als auch China fördern das autonome Fahren in der Öffentlichkeit.

In Israel fördert man den öffentlichen Nahverkehr mit 17 Millionen US-Dollar und in Shanghai werden Straßen für autonomes Fahren eröffnet.

Die Innovationsbehörde von Israel verkündete am Sonntag den Start eines zweijährigen Pilotprogramms an. Dabei geht es um die Frage der Machbarkeit beim Einsatz autonomer Busse im öffentlichen Nahverkehr. Das  Programm wird vom Verkehrsministerium und Ayalon Highways geleitet. Sie wählten weitere Unternehmen für die Kooperation aus. Darunter beispielsweise das Busunternehmen Egged, aber auch Unternehmen aus den USA, Frankreich, Türkei und Norwegen.

Mit einem Budget von 61 Millionen Schekel ist das Projekt in zwei Stufen eingeteilt. Die erste Stufe untersucht die technischen, wirtschaftlichen, juristischen und sicherheitstechnischen Belange. Die zweite Stufe widmet sich dem Betrieb auf den öffentlichen Straßen. Das Projekt soll im Laufe der Zeit ausgedehnt werden.

In Israel will man eine entsprechende Infrastruktur und einen rechtlichen Rahmen für den Betrieb autonomer Fahrzeuge schaffen. (Quelle)

Derweil hat Shanghai die ersten Straßen für autonome Fahren vorgestellt. Den Anfang machten ein 21,5 Kilometer langer Abschnitt des G1503 Shanghai Ring Expressway und 19,5 Kilometer des G2 Beijing-Shanghai Highway im Vorortbezirk Jiading. Hier geht es auch mal schneller zu. Des Weiteren sind 303 Straßen von insgesamt 500 Kilometern Länge für autonomes Fahren freigegeben. Diese Routen dürfen von den Fahrzeugen befahren und Menschen transportiert werden.

Neben der Einführung dieser Straßen veröffentlichte Shanghai auch seine Maßnahmen und Leitlinien für die Weiterentwicklung des intelligent vernetzten Verkehrssystems in den nächsten drei Jahren. Danach soll es auch eine Informationsaustauschplattform geben. Zum Ende der Zeit will die Stadt mehr als 800 Kilometer Straßen für autonomes Fahren bereitgestellt haben. Dazu gehören auch 500 Straßenkreuzungen und mehr als 100 intelligente Parkplätze.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock