Sensible 4 startet Testpilot in Norwegen

Toyota Proace mit Sensible4 Software
Toyota Proace mit Sensible4 Software. Quelle: sensible4

Das skandinavische Unternehmen Sensible 4 testet sein Autonomes Fahrzeug in Oslo für ein Jahr.

Das Projekt wird von dem Start-up Sensible 4, dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs Ruter, dem Mobilitätsunternehmen Holo und Toyota Europe gemeinsam unterstützt. Das Ziel ist es, autonome Fahrzeuge in den öffentlichen Nahverkehr zu integrieren.

Toyota Proace mit Sensible4 Software

Toyota Proace mit Sensible4 Software. Quelle: sensible4

Der Test in Oslo sieht ein Toyota Fahrzeug Van-Modell Proace vor, dass mit dem Softwarestack von Sensible 4 ausgestattet wird. Damit können bis zu sechs Personen befördert werden, die barrieregerecht einsteigen können. Der Dienst, der auf der Linie 529 startet, soll ein Jahr andauern.

Die Software Sensible 4 ist für Fahrten durch winterliche Wetterbedingungen ausgelegt, wobei man sich einer KI zur Lidarauswertung bedient. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Erhöhung der Geschwindigkeit von 18 Stundenkilometer auf 30 Stundenkilometer. Zunächst wird man die Straßen vermessen und ab Frühjahr 2021 kann der Dienst genutzt werden.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock