Ford plant autonome Lieferungen für Walmart

Der Autohersteller Ford kooperiert mit Walmart und Postmates für autonome Lieferungen.

Vor Ford kam schon der Branchenprimus Waymo auf die Idee, mit Walmart zusammenzuarbeiten. Dabei ging es um die Nutzung Autonomer Fahrzeuge für die Fahrt zum Supermarkt Walmart, nachdem man online eingekauft hat.

Fords Autonome Fahrzeuge liefern Lebensmittel von Walmart aus.

Fords Autonome Fahrzeuge liefern Lebensmittel von Walmart aus. Quelle: theverge

Nun strebt auch Ford eine Zusammenarbeit mit der US-Supermarktkette Walmart an. Dabei geht es aber nicht wie bei Waymo, um die Fahrt dorthin, sondern um die Auslieferung von Lebensmitteln mit automatisierten Fahrzeugen.

Erfahrungen dafür hat man bereits mit Postmates gesammelt, mit denen man bereits seit einiger Zeit zusammenarbeitet. Auch hier geht es um die Auslieferung, allerdings nicht von verderblichen Waren. Diese Tests wurden in Miami durchgeführt.

In der Kooperation mit Walmart geht es aber um Lebensmittel. Dafür will man die unterschiedlichen Modelle ausprobieren und die Fahrzeuge modifizieren. Außerdem überlegt man bei Ford Lieferungen zu bündeln. Genaues ist aber noch nicht bekannt geworden.

Ford ist aber nicht das erste Unternehmen, das auf diese Idee gekommen ist. So hat sich beispielsweise Kroger mit Nuro zusammengetan, um Lebensmittel auszuliefern. Eine weitere derartige Vereinbarung trafen AutoX und GrubMarket in San José. Außerdem hatte Ford bereits letztes Jahr eine Kooperation mit Dominos Pizza für deren Lieferungen in Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan.

Die Zahl der online getätigten Lebensmitteleinkäufe steigt an und der Trend bleibt ungebrochen. In den nächsten zehn Jahren, so aktuelle Zahlen, werde sich das Geschäft in den USA verfünffachen. Bis 2025 würden dann mehr als 100 Milliarden US-Dollar für Lebensmittel in den USA ausgegeben werden.

Dieses Konzept wird sich sicherlich auch bald in Deutschland zeigen. Denn auch hierzulande setzen alle großen Lebensmittelketten auf Lieferservices. Der Anreiz des Autonomen Fahrens ist dabei der Wegfall der Personalkosten.

Quelle (englisch)

,

Comments are closed.