Quantencomputer fertig?

0 1 Coding

Forschende der Universität von Maryland in den USA wollen einen funktionierenden Quantencomputer entworfen haben.

Sowohl die NASA, als auch Google, arbeiten schon seit langem an einem Quantencomputer. Vor wenigen Monaten, im Dezember, konnte man sogar einen Erfolg verbuchen und eine Algorithmus durchlaufen lassen. Allerdings konnte sich der Computer dann nur damit beschäftigen.

0 1 Coding

Die Fachleute der Universität von Maryland haben einen Quantencomputer präsentiert, welcher über fünf Qubits verfügt, mehr als bisherige Systeme. Darüber hinaus soll er skalierbar sein und er ließe sich programmieren. Das vorgestellte System ist ein Modul, das man im Baukastensystem zusammenfügen könnte. Dies, so die Quelle, ermögliche die freie Programmierung.

Eine der limitierenden Faktoren ist (neben den fehlenden Gesetzen, der geringen Datenübertragung, der Sensorkosten und der Datensicherheit) die Rechenkapazität. Zwar hat gerade erst Nvidia einen neuen Chip vorgestellt, doch der Quantencomputer ist eine Liga höher. Damit könnte man nicht nur die Cloudberechnungen vornehmen, sondern vielleicht sogar die Datenverarbeitung aus den Fahrzeugen “outsourcen”.  Eine Echtzeitberechnung aller verfügbaren Daten…

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock