Merkel zum Autonomen Fahren

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich letzte Woche zum Autonomen Fahren geäußert.

Während ihrem Aufenthalt im südamerikanischen Argentinien, hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Rede am Forschungszentrum Polo Científico gehalten. Im Anschluss wurden Fragen gestellt, zu denen Merkel zu den Herausforderungen in 20 Jahren Stellung nahm.

Sie sprach von der Demographie und von der Digitalisierung der Arbeit. Und bezüglich des Autonomen Fahrens sagte Merkel, dass das manuelle Fahren in 20 Jahren nur noch mit einer Sondergenehmigung möglich sein wird. Das meint, dass das manuelle Fahren mit dem Autonomen Fahren verboten werden könnte.

Der Grund diese Stellungnahme findet man in der Ursache für die meisten Unfälle: Der Mensch ist das “größte Risiko” im Straßenverkehr. Allgemein geht man davon aus, dass der Mensch 90 Prozent der Verkehrsunfälle verschuldet. Mit dem Autonomen Fahren will man das auf Vision Zero, also keine Verkehrstoten mehr, reduzieren. In Deutschland wurde gerade erst ein Gesetz erlassen, das das Betreiben der Technik erlaubt.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO