Autonomes Fahren in Oberfranken

Navya Shuttle Bus
Navya Shuttle Bus

Die Region Oberfranken will zum Hotspot für Autonomes Fahren in Deutschland werden.

In Bayern formiert sich eine Projektregion für Autonomes Fahren. Die oberfränkischen Landkreise Hof und Kronach haben sich gemeinsam zur Modellregion ernannt.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

Das vor allem vom Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) unterstützte Projekt in Bayern wird mit Millionen Euro subventioniert. Die genaue Summe wird noch bekannt gegeben.

Am Dienstag eröffnet Scheuer das Konzept in der Stadt Rehau. Des Weiteren sind die Firma Rehau, die Deutsche Bahn als Mitbetreiber und das französische Unternehmen Navya beteiligt. Navya stellt die Autonomen E-Shuttles. Auch der Zulieferer Valeo ist mit von der Partie. Dieser testet die Autonome Fahrzeugtechnik bereits in Kronach.

Das Testfeld soll urbanes, ländliches und kleinstädtisches Umfeld abbilden. Derart sollen Linienbusse in Hof, Kronach und Rehau verkehren sowie ein Autonomes E-Shuttle in Kronach. Letzteres liefert Navya, das von Valeo betrieben wird.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO