Vernetzte Ampeln in Deutschland

Rote Ampel leere Strasse

Die Deutsche Bahn will die Ampeln in Deutschland in Kooperation mit einem US-Unternehmen vernetzen.

Rote Ampel leere Strasse

In China hat man die Ampeln vernetzt, um die Verkehrserziehung besser umzusetzen und in den USA um der Polizei mehr Hinweise zu geben. Der Autohersteller Audi hat, ebenfalls in den USA, die Ampeln für den Verkehr vernetzt und das plant die Deutsche Bahn nun auch für Deutschland.

In Kooperation mit dem US-Jungunternehmen Connected Signals aus Oregon kooperiert die Bahn, um die Ampeln qua Vernetzung intelligenter zu machen. Gemeinsam will man die Grüne Welle etablieren, ein Projekt an dem auch Ford in Großbritannien arbeitet.

Die Länge der Grünphase wird den Fahrenden angezeigt, damit sollen diese vorausschauender fahren und Sprit einsparen können. In Autonomen Fahrzeugen können diese Daten besser zu einer Optimierung des Verbrauchs genutzt werden. Den Einsatz dieser Technik sieht die Bahn künftig auch bei ihren Shuttles, die man von Local Motors oder EasyMile bezieht.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock