Trump-Administration unter Kritik bei der Fahrzeugvernetzung

Fahne USA

US-Industrie kritisiert die Vorgehensweise der Trump-Administration: Die Fahrzeugvernetzung wird erschwert.

Unter der Obama-Administration hat man einige Richtlinien für das Autonome Fahren und zur Vernetzung in den USA erlassen. Durch die Fahrzeugkommunikation kann die Verkehrssicherheit erhöht werden, da rechtzeitig vor gefährlichen Situationen gewarnt werden kann. Dabei ist die Frage welche Art der Kommunikation als Standard genommen wird, sowie wann?

Fahne USA

In den bisherigen Richtlinien war eine Zeitleiste vorgesehen, dass zunächst die leichten Nutzfahrzeuge bis 2023 standardisiert vernetzt werden. Doch nun fürchtet die US-Industrie, dass nichts mehr passiert.

Denn die Trump-Administration hat neue Richtlinien veröffentlicht, die vor allem auf Freiwilligkeit basieren. Nun haben einige  Autohersteller die Technik zur Vernetzung erstmal auf Eis gelegt, da sie nur einen Mehrwert bringt, wenn eine kritische Masse zusammen kommt.

Wenn andere Hersteller auf andere Konzepte setzen, würde es nicht klappen und so traut sich niemand vor. So ist es zumindest in einem Artikel von Autonews beschrieben und dabei verweist damit auf Aussagen des Herstellers Ford und des Zulieferers Delphi.

Für die Entwicklung von Autonomen Fahrzeugen ist deren Vernetzung eine unvermeidbare Grundlage. Die neue US-Verkehrsministerin Chao sagte zur Vernetzungsfrage, dass das Problem mit dem Infrastrukturvorhaben des Präsidenten behoben werden könnte. Doch dieser Plan ist bisher noch nicht sehr weit gekommen. Zudem will man dem Wettbewerb nicht vorgreifen, so Chao.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock