Hitachi & Clarion für Autonomes Parken

Clarion SurroundEye

Die beiden Firmen Hitachi und Clarion arbeiten für das Autonome Parken zusammen.

Schon auf der CES hatte ZF zusammen mit Baidu einen Autonome Parkservice angeboten oder auch Cisco arbeitet mit Valeo daran. Nun hat Hitachi mit Clarion angekündigt, das Autonome Gedächtnisparken (Park-by-Memory) erarbeitet zu haben.

 

Clarion SurroundEye

Das Unternehmen Clarion ist eine Tochter des japanischen Zulieferer Hitachi. Clarion ist auf Telematik und Vernetzung spezialisiert. Mit der Bündelung der Kompetenzen will man das Gefahrenpotential beim Parken reduzieren.

Mit dem Park-by-Memory Konzept meint man, dass das Auto von selbst einparkt, sobald es die vertraute Umgebung beispielsweise des Heims vorfindet. Hitachi sorgt dabei für die Lenkimpulse und Clarion für die Sensorik, zudem ist GPS installiert.

Sobald das Fahrmanöver ausgeführt werden kann, wird die Person hinter dem Lenkrad darüber in Kenntnis gesetzt. Dafür muss man dann nur den entsprechenden Knopf im Auto oder auf dem Smartphone drücken – falls man zuvor aussteigen möchte.

In Großbritannien will man die Gesetzeslage anpassen, damit man die Technologie auch per Smartphone nutzbar ist.

Meldung (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock