UK: Autonomes Parken erlauben

UK Studie Unfallreduktion

Die britische Regierung plant das Autonome Parken und den Autobahnassistenten zu legalisieren.

In Großbritannien will man offenbar schnell handeln und hatte bereits verlautbaren lassen, dass man ab 2021 den Regelbetrieb Autonomer Fahrzeug erlauben will. Und das Autonome Parken soll schon früher möglich werden.

UK Studie Unfallreduktion

Die Regierung will das Autonome Parken erlauben. Per Klick auf dem Smartphone, soll das Auto von selbst einparken. Doch dies ist nicht mit dem Verbot des Handys am Steuer zu verbinden, weswegen man diesen Part ebenfalls modifizieren möchte. Die Devices müssten, so die Idee, im Abstand von sechs Metern zum Fahrzeug genutzt werden können, um das Fahrmanöver auch außerhalb des Wagens vorzunehmen.

Das helfe vor allem Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und spare auch Zeit. Nach britischen Untersuchungen sind die Menschen durchschnittlich 106 Tage im Leben auf der Suche nach einem Parkplatz.

Des Weiteren plant man in Großbritannien die Einsatzmöglichkeiten für Assistenzsysteme auf der Autobahn zu verbessern. Konkret will man Teilautonomes Fahren damit erlauben, wobei die Personen hinter dem Steuer die Hände auf dem Lenkrad haben müssen.

Die Regierung wird sich in den nächsten Wochen mit  den Änderungen beschäftigen und danach entscheiden.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO