DVR: Neuwagenkäufe & Assistenzsysteme

Simulation Notbremsassistent

Welche Assistenzsysteme sind bei neuen Autos am Beliebtesten? Der DVR hat eine Umfrage dazu gestartet.

Der DVR (Deutschen Verkehrssicherheitsrat) hat eine Umfrage zu Neuwagen gemacht und stellt die beliebtesten Assistenzsysteme in ein Ranking. Ein anderes Ergebnis war die Frage zum Vertrauen. So sind vor allem diejenigen skeptisch, die über kein Assistenzsystem im eigenen Auto verfügen (NN). Diese Gruppe fürchtet um eine Bevormundung durch die Systeme oder dass sie dadurch abgelenkt sein könnten.

Simulation Notbremsassistent

Die Assistenzsysteme sind derart von Nicht-Nutzenden und Nutzenden unterschiedlich bewertet worden. Der Notbremsassistent steht bei allen ganz oben auf Nummer eins. Bei den Nutzenden (N) zu 90 Prozent bei den Nichtnutzenden  von Assistenzsystemen (NN) zu 71 Prozent. Darauf folgt der Parkassistent zu 69 Prozent N zu 63 Prozent NN.  Danach kommt der Abstandhalter, welcher vor allem von N zu 82 Prozent befürwortet wird, im Gegensatz bei NN zu 55 Prozent.

Der Spurwechsel- kommt vor dem Spurhalteassistenten: 82 Prozent zu 55 Prozent und 77 Prozent zu 55 Prozent. Der Verkehrszeichenassistent ist bei 71 Prozent der N beliebt und bei 43 Prozent der NN. Zuletzt kommt das Müdigkeitswarnsystem mit 55 Prozent beie N und 38 Prozent bei NN.

Den Werten gemein ist wohl, dass die Systeme bei den Nutzenden deutlich mehr an Gewicht gewinnen. Von DVR Seiten will man die positive Erfahrung nun unterstreichen, in dem man die Leute aufruft, selbst Erfahrungen mit den Systemen zu machen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Juli 7, 2016

    […] für den Link. Hier mal ein Artikel, der den Eindruck aus diesem Forum bestätigt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock