VDI Umfrage: Antriebsstrang & Assistenzsysteme

Der VDI organisierte eine Umfrage zum Thema Antriebsstrang, dabei ging es auch um die Rolle der Assistenzsysteme.

Offensichtlich ist die vorläufige Spitze der Entwicklung der Antriebsstränge erreicht, nun geht es um deren Diversifizierung der Stränge in der Forschung. Über die Hälfte der Studienbefragten gaben an, dass der Strang so erstmal erhalten bleibt. In Bezug auf Assistenzsysteme sehen lediglich 10 Prozent eine Veränderung des Strangs durch Assistenzsysteme oder Elektro-Autos. Selbst beim Autonomen Fahrzeug wird es auf absehbare Zeit keinen Ersatz für die mechanische Energieübergabe des Motors an das Fahrzeug geben.

Jedoch wird sich der Antriebsstrang, auch durch den Einsatz von Autonomen Fahrzeugen, gerade im Nutzlast-Bereich, auf die jeweilige Situation spezialisieren. Im Pkw gehe es beispielsweise um Energie- und CO2-Einsparungen, egal ob Kraftstoff oder Batterie.

Umfrage

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO