Geely & Volvo – neue Joint Ventures
Der schwedische Autobauer Volvo und der chinesischer Inhaber Geely gründen zwei neue Joint Ventures.
Gemeinsam wollen Volvo und Geely mehr erreichen und ihre Energien bei der Entwicklung der Techniken bündeln. Derart gründete man zwei neue Unternehmen. Damit will man die Entwicklung der E-Mobilität beschleunigen, sowie die Synergien bei der künftigen Mobilitätsentwicklung nutzen.
Die beiden Neugründungen sind GV Automobile Technology und LYNK & CO, worin sowohl Geely als auch Volvo Anteilseigner sind. Das Unternehmen Lynk & Co wird eigenständig und soll die gemeinsame Technikbeschaffung koordinieren. Ob damit auch die Technik zum Autonomen Fahren gemeint ist, wurde nicht gesagt. Der Fokus läge auf elektrischem Fahren.
In Kalifornien wollte man bei der Zulassung beide Techniken miteinander verknüpfen, im Juli ist das Gesetz ohne diesen Passus in Kraft getreten. Und in China will man eine Quote bei den E-Fahrzeugen einführen.