Daimler: Robotertaxis in großer Stückzahl

Daimler: Robotertaxis in großer Stückzahl
San José soll Pilotstadt für automatisierten Mitfahrservice werden: In der zweiten Jahreshälfte 2019 wollen Daimler und Bosch ausgewählten Kunden einen App-basierten vollautomatisierten und fahrerlosen (SAE Level 4/5) Mitfahrservice (Ride-Hailing), in Mercedes-Benz S-Klassen anbieten. // San José targeted to become the pilot city for an automated on- demand ride-hailing service: From the second half of 2019, Daimler and Bosch are planning to offer selected customers an app-based highly and fully automated driving (SAE Level 4/5) on-demand ride-hailing service in Mercedes-Benz S-Classes.

Der Hersteller Mercedes-Benz plant in zwei Jahren die serielle Herstellung von Robotertaxis.

Noch in diesem Jahr will man Tests mit hochautomatisierten Fahrzeugen (Level 4 bis 5) in San José im US-Bundesstaat Kalifornien beginnen. In zwei Jahren sollen diese Fahrzeuge dann in hoher Stückzahl vom Band laufen.

Daimler Bosch Kooperationsfahrzeug in Kalifornien

San José soll Pilotstadt für automatisierten Mitfahrservice werden:  Daimler und Bosch stellen einen App-basierten vollautomatisierten und autonomen (SAE Level 4/5) Mitfahrservice (Ride-Hailing), in Mercedes-Benz S-Klassen.  Quelle: Daimler.

Noch arbeitet Mercedes-Benz zusammen mit Bosch an der Entwicklung des Autonomen Fahrens, schon bald wird man sich diesbezüglich mit BMW vereinen. Dennoch will man bereits in zwei Jahren mit der Produktion automatisierter Fahrzeuge für den Taxidienst beginnen. Konkret sollen 2021 rund 10.000 solche Fahrzeuge unterwegs sein.

Eigentlich wollte sich Daimler bei der Entwicklung nicht so sehr beeilen, doch nun scheint man vorzuhaben, der erste Hersteller zu werden, der Autonome Taxis baut. Die Etablierung solcher Fahrzeugflotten ist auch das Testthema in San José. Derart werden die Fahrzeuge per App bestellt und vermutlich auch darüber bezahlt.

Die Robotertaxis von Mercedes-Benz werden voraussichtlich zunächst in den USA und in Europa vermarktet. Dabei sei man bereits mit einigen Städten in Verhandlungen, so die Quelle.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock