Uber testet in Kanada

Der Fahrdienstvermittler Uber testet seine Autonomen Fahrzeuge in der kanadischen Stadt Toronto. 

Trotz der vielen Probleme, die das Unternehmen Uber derzeit hat, gelang es, eine Testlizenz für Kanada zu ergattern. In der Stadt Toronto dürfen die Autonomen Fahrzeuge von Uber fahren, jedoch werden sie zunächst noch im manuellen Modus betrieben. In Toronto hat Uber auch ein Forschungszentrum mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz im Bereich des Autonomen Fahrens.

Die Lizenz zum Betreiben der Volvo Testfahrzeuge erhielt Uber von der Regionalregierung von Ontario für zwei Fahrzeuge. Schon seit Dienstag sind die Fahrzeuge unterwegs und werden noch die ganze Woche über – manuell gesteuert – durch die Gegend fahren. Die Fahrzeuge sind mit entsprechender Sensorik ausgestattet, die derzeit zur Kartographierung der Gegend genutzt werden. Erst mit einer Karte der Stadt können die Fahrzeuge von selbst navigieren.

Uber ist aber nicht allein in Toronto. Wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums mitteilte, haben inzwischen sieben Akteure eine Lizenz zum Testen in der Provinz Ontario in Kanada, wo es seit einem Jahr erlaubt ist. Dazu gehören neben Uber, die Universität von Waterloo, der Caravanproduzent Hymer, der Blackberry-Ableger QNX, die Zulieferer Continental und Magna, sowie X-matic Inc.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO