Renault & Chronocam für Fahrzeugsensorik

chronocam-senorik-bei-renault

Der französische Autobauer Renault geht eine Kooperation mit dem Bildverarbeitungsspezialisten Chronocam ein.

Auf einer Konferenz hat der Chef von Renault, Ghosn, angekündigt, dass man mit dem Unternehmen Chronocam zusammen arbeiten werde. Chronocam entwickelt Sensoren für Fahrzeuge, die man sich in der Natur abgeschaut hat – konkret beim menschlichen Auge. Derart hat man eine neuartiges Kamerasystem entwickelt und arbeitet mit Firmen wie Intel oder Bosch zusammen.

chronocam-senorik-bei-renault

Für die Weiterentwicklung von Renault’s eigener Systeme, auch in Richtung Autonomes Fahren, werden die beiden Firmen nun zusammenarbeiten. Chronocam bringt die Technik für eine schnellere Erkennung von Personen und Hindernissen auf der Fahrbahn, für ein stabiles Kamerasystem und eine effizienteres ADAS (Assistensystemsteuerung) mit in diese Ehe.

Im Fokus der Zusammenarbeit stehen die Unfallvermeidung, die Passantenerkennung, der Tote-Winkel-Assistent und andere Systeme für kritische Verkehrssituationen. Gemeinsam will man sich an die Führungsspitze bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens setzen. Zusammen mit Nissan will Renault bis 2020 schon 10 Autonome Modelle auf dem Markt haben.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock