Waymo und Cruise: Selbe Stadt, andere Bedingungen
Trotz Protesten gegen Robotaxis erweitert Waymo, eine Tochtergesellschaft von Alphabet, ihren Servicebereich in San Francisco. Währenddessen kämpft der Konkurrent Cruise mit Unfällen und anderen Vorfällen.
San Franciscos Fahrgäste der Waymo-Fahrzeuge haben nun Zugang zum Service der Robotertaxis, wobei das Unternehmen zuvor viele Fahrten in nordöstlichen Stadtteilen wie Fisherman’s Wharf und Chinatown auf wenige tausend Benutzer beschränkt hatte. Diese Beschränkung wurde nun aufgehoben, und Zehntausende können den Service nutzen. Die Nutzung von Waymos Diensten ist weiterhin auf diejenigen beschränkt, die es auf die Warteliste geschafft haben, und schließt weiterhin Treasure Island aus.
Im Juni bezeichnete der Supervisor Aaron Peskin von der Stadtverwaltung Robotaxis als unsicher und #NotReadyForPrimeTime. Die Expansion folgt nur wenige Monate nachdem die staatliche Public Utilities Commission Waymo und Cruise erlaubte, kommerzielle Dienste in SF rund um die Uhr anzubieten.
Nach kontroversen Entscheidungen forderte die Stadt SF eine Überprüfung, und das Verkehrsamt von Kalifornien ordnete an, dass Cruise seine Flotte halbieren müsse, aufgrund “jüngster besorgniserregender Vorfälle”. Waymo betreibt etwa 250 autonome Fahrzeuge in SF, etwa 22% mehr als Cruise. Vor einer Woche überfuhr ein Cruise-AV eine Person, nachdem ein von einem Menschen gesteuertes Auto sie in der Nähe des Union Square getroffen hatte.