Robotic Research erhält Betriebsgenehmigung in Maryland

Olli Local Motors

Das Unternehmen Robotic Research hat für den Montgomery County in Maryland eine Genehmigung für den Betrieb eines Autonomen Fahrzeugs erhalten.

Das Unternehmen Robotic Research ist ein Anbieter von Autonomie- und Robotertechnologien für gewerbliche und bundesstaatliche Kunden und arbeitet sowohl mit dem Bushersteller New Flyer als auch mit dem Hersteller Autonomer E-Shuttles Local Motors zusammen. In beiden Fällen geht es um das Autonome Fahren.

Olli Local Motors

Nun hat das Unternehmen eine Genehmigung für den Betrieb eines Autonomen E-Shuttles des Hersteller Local Motors erhalten. Das Fahrzeug, das Olli genannt wird, ist mit dem AutoDrive-System von Robotic Research ausgestattet. Mithilfe der Genehmigung dürfen sie an den beiden Standorten des Unternehmens in Clarksburg im US-Bundesstaat Maryland eingesetzt werden.

Die Genehmigung wurde von dem Landkreis Montgomery County, der Polizei und weiteren Behörden nach eingehender Überprüfung erteilt. Derart dürfen die Fahrzeuge auf einer 800 Meter langen Straße im öffentlichen Verkehr fahren. Auch Local Motors betreibt in Maryland eines seiner Shuttles im öffentlichen Verkehr. Zur Sicherheit muss an Bord des Shuttles eine Person im Notfall die Steuerung übernehmen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …