Roboterauto Shelley lernt menschliches Verhalten

roboter auto shelley

Am vergangenen Wochenende hat das Roboterauto Shelley einen interessanten Input gekriegt: Menschliche Erfahrungen.

Forscher der Universität Stanford entwickelten das Roboterauto, Shelley, welches auch an Autorennen teilnehmen soll. Doch zuvor bekommt das Auto einigen Input und zwar von menschlichen Fahrern. Das Roboterauto ist hier ein Audi TTS.

roboter auto shelley

Menschliche Biodaten für das Roboterauto

Die Leitung des Projekts hat der Professor der Stanford Universität, Chris Gerdes. Im US Bundesstaat Kalifornien soll auf einer Rennstrecke das menschliche Rennfahr-Können aufgezeichnet werden. Es werden zwei routinierte Profi-Rennfahrer in einen mit Messgeräten gespickten Anzug gesteckt dann wird aufgezeichnet.  Dabei werden Biodaten und Gehirnaktivität gemessen. Diese Daten sollen dann übertragen werden.

Gerade die hohen Geschwindigkeiten können Stresssituationen für das Auto besser aufzeigen. Aus zweierlei Gründen denkt man hierbei bessere Ergebnisse zu erzielen: Zum einen glaubt man, dass ein Rennfahrer die Reibung von Reifen und Straßenbelag besser einschätzen kann; und zum anderen, kann ein menschlicher Fahrer das Auto an seine Grenzen bringen und mit Gas und Bremse das Auto mit navigieren. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet könnte das Autonome Fahrzeug in Stresssituationen dem Fahrer helfen.

Ziel ist es, das sich das Auto besser und vorrausschauender steuern lässt.

Projektseite der Universität Stanford

[Bildrechte liegen bei Linda A. Cicero / Stanford News Service | Mit freundlicher Genehmigung]

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO