Hondas autonomer Mähroboter: Autonomous Work Mower (AWM)

Hondas autonomer Mähroboter

Honda hat einen vollelektrischen Prototypen des Honda Autonomous Work Mower (AWM) vorgestellt: Dem ersten batteriebetriebenen, elektrischen Zero-Turn-Rasenmäher des Unternehmens, der darauf abzielt, die Effizienz von Baustellen durch autonome Lösungen zu steigern.

In diesem Jahr hat Honda erfolgreich eine Proof-of-Concept-Version des Autonomous Work Mower mit einem führenden US-amerikanischen Landschaftsbauunternehmen getestet. Um die Entwicklung des Prototypen AWM weiter voranzutreiben, wird Honda im Jahr 2024 ein Pilotprogramm starten und Unternehmen suchen, die die Anwendbarkeit des AWM in ihrer Arbeitsumgebung bewerten möchten.

Der Prototyp des Honda AWM kombiniert führende Schnittleistung und Bedienkomfort mit hoher Standortgenauigkeit und Hinderniserkennung. Er soll die Effizienz von Unternehmen für Rasenpflege und Landschaftspflege verbessern und gleichzeitig eine umweltbewusste Lösung mit null Emissionen bieten. Der AWM kann im manuellen oder autonomen Modus betrieben werden. Im manuellen Modus lernt der Honda AWM die vom Menschen festgelegten Mähwege und Muster. Im autonomen Betrieb reproduziert der AWM diese Routen und Muster, was die Zeit der Arbeiter für wertvollere Aufgaben freisetzen kann.

Der vollelektrische AWM unterstützt das globale Ziel von Honda, bis 2050 für alle Produkte und Unternehmensaktivitäten eine Kohlenstoffneutralität – also null Emissionen – zu erreichen.

Der “Teaching”-Modus ermöglicht es den Bedienenden, den autonomen Betrieb einzurichten, indem er den ZTR AWM manuell manövriert, um eine Mähstreckenkarte unter Verwendung des Global Navigation Satellite System (GNSS) für genaue Standorterkennung zu erstellen. Nach Abschluss des “Teaching”-Modus startet der Mensch den autonomen Betrieb im “Playback”-Modus. Der AWM beginnt dann autonom zu arbeiten und mäht gemäß der Kartenvorgabe, wodurch eine konsistente und stabile Rasenschnittqualität gewährleistet wird.

Mit einem einzigartigen Traktionskontrollsystem kann der Honda AWM auch auf Hügeln und unebenem Gelände geradeaus fahren. Der AWM verfügt über eingebaute Sicherheitsfunktionen, darunter omnidirektionale Sensoren sowie Radar- und LiDAR-Sensoren zur Hinderniserkennung.

Mit geschwindigkeitsabhängiger Steuerung des Klingenmotors reduziert der AWM automatisch die Klingenrotation bei niedrigen Geschwindigkeiten und Lasten, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Bei hohen Lasten verringert der AWM automatisch seine Geschwindigkeit, um ein Verstopfen des Grases zu verhindern.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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