PSA Studie | Car HMI Concepts & Systems Vortrag

Testpersonen im Wizard von Oz Fahrzeug
Testpersonen im Wizard von Oz Fahrzeug

Eine interessant Studie gab es von PSA auf der Konferenz Car HMI Concepts & Systems in Berlin.

Die Studie von Peugeot Citroên PSA täuscht die Testpersonen – mit dem Wizard of Oz Fahrzeug. Das Auto, so erklärt man den Testpersonen, fährt vollautomatisch. Jedoch sitzt, auch sichtbar für die Testpersonen, eine weitere Person mit im Auto. Was die Testpersonen jedoch nicht wissen, in Wahrheit fährt diese Person das Auto.

Testpersonen im Wizard von Oz Fahrzeug

Um es vorwegzunehmen, die anschließende Befragung ergab, dass die Mehrzahl der Menschen ein Autonomes Auto nutzen würden.

Die Testpersonen fuhren also los und mit steigender Zeit wuchs das Vertrauen. So begannen einige zu lesen oder zu schreiben, telefonierten oder aßen und tranken. Nach einer Weile würden sie auch arbeiten, schlafen, Filme anschauen oder sich um die Kinder auf der Rückbank kümmern.

Auf die Frage, worauf sie am liebsten Einfluss genommen hätten, war die Antwort: die Geschwindigkeit und den Spurwechsel.

Zusammenfassend zog man den Schluss, dass das HMI für Autonomes Fahren das Vertrauen erhöht. Diese Art des Tests ist eine von drei Möglichen. Die anderen sind Simulatoren oder eine Mobiles Labor.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO