Volvo | Fahrrad Detektions Assistent

Volvo Radfahrer-Erkennung

Auf dem Genfer Autosalon stellte Volvo diese Woche ein neues Fahrerassistenzsystem vor: Den Fahrraderkennungsassistenten.

Das bisher einzigartige System von Volvo erkennt einen Fahrradfahrer und bremst vollautomatisch, wenn es notwendig sein wird. Dies ist ein weiterer Schritt Richtung Autonomes Fahren.

Volvo Radfahrer-Erkennung

Volvo’s Fahrraderkennungsassistenzsystem

Das System von Volvo erkennt und bremst wenn ein Rafahrer beispielsweise von seiner Strecke unverhofft ausbricht. Damit erweitert Volvo sein Fußgänger-Erkennungssystem. Droht ein Unfall wird eine Warnung ausgegeben und eine Vollbremsung initiiert. Je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs kann dadruch ein Unfall vermieden werden. Je geringer die Geschwindigkeit, desto geringer die Verletzungen.

Ungefähr die Hälfte aller Fahrradfahrer in Europa werden bei einem Zusammenstoß mit einem Auto getötet, dagegen setzt der skandinavische Autohersteller sein System, das mit neuer Software und schnellerer Bildverarbeitung arbeitet. Die Sensoren, bestehend aus Kamera im Rückspiegel und Radar im Kühlergrill, sind zur Erfassung eingebaut. Die Kamera identifiziert das Objekt und der Radar erfasst sie und misst den Abstand. Die Daten werden von einer zentralen Einheit ausgewertet

Das System wird in folgenden Modellen verfügbar sein: Volvo V40, Volvo S60, Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70, Volvo XC70 und den Volvo S80-Modelle ab Mitte Mai 2013.

[Bildrechte bei Volvo]

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO