5G nicht nötig – Test kann starten

Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles
Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

Gegen das Projekt mit Autonomen E-Shuttles in Kronach gibt es keine Proteste mehr. Der Testlauf kann starten.

In vielen Regionen regt sich der Widerstand gegen den Mobilfunkstandard 5G. Obwohl es für eine Schädigung durch die Funkwellen keinen Beweis gibt, sind viele Menschen gegenüber dem Einsatz skeptisch.

Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

Bushaltestelle für Autonome E-Shuttles

Für das Autonome Fahrprojekt in Kronach und Hof braucht es keinen 5G-Standard. Daher haben die Protestierenden ihren Widerstand aufgegeben. Man betreibt die Datenübertragung mit den Shuttles bis auf Weiteres nun auf Basis von 4G.

Der Projektbetreiber Valeo verkehrt mit den automatisierten Fahrzeugen auf seinem Werksgelände im Stadtteil Neuses in Kronach. 5G stehe noch gar nicht zur Verfügung, so ein Unternehmenssprecher.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO