Niederlande: Konvoi Test

Telemetrie Erfassung

In den Niederlande hat ein Konvoi autonom fahrender Lkws eine Probefahrt bestanden.

In den Niederlande will man beim Autonomen Fahren nicht hinterher hinken. Auch der Einsatz von Shuttles ist geplant.

Das Konvoi Projekt wurde auf der A 28 getestet, basierend auf drei Lkws der Firma Scania. Unterstützt wurde das Projekt vom niederländischen Verkehrsministerium. Derart arbeitet man an einer gesetzlichen Regelung für weitere Versuche in diesem Bereich.

Teil des Systems ist es, auch andere Fahrzeuge mit entsprechender Technik, in den Konvoi zu integrieren. Die Fahrzeuge sollen sich automatisch einreihen und den Konvoi verlassen können.

Auch Volvo hat einmal an dem Konvoi Prinzip im Projekt SARTRE gearbeitet, es aber wegen der Unflexibilität wieder verworfen. Doch hält man mit fortschreitender Technik das Prinzip in der Schublade vor.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock