Fensterputz-Roboter für Haushalt & Büro

Der Haushalt wird immer mehr zum vernetzten Smart Home und Putzhelfleins sind dabei gern gesehen.

Es gibt bereits einige Roboter im Haushalt, der Saugroboter, der Roboterrasenmäher und die Vernetzung im Smart Home greift weiter um sich.

Bisher nur wenig bekannt, aber es gibt auch für das Fensterputzen einen Roboter. Dieser hält sich mit der Ansaugtechnik im Prinzip des Unterdrucks am Fenster. Zur Sicherung wird er dennoch mit einem Seil festgemacht. Der Bot ist mit einem Anti-Fall-Algoritmus ausgerüstet.

Der Reinigungsbot kann an allen Fenstern eingesetzt werden, von dem Schaufenster ohne Rahmen bis zum heimischen Fenster.

Die Energie erhält er von dem Akku, kann aber auch verkabelt werden. Der Silcher Fensterputzroboter schafft, so der Hersteller, 0,25 Quadratmeter pro Minute und verfügt über drei Reinigungsmodi. Der Bot schaltet sich nach getaner Arbeit ab.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock