Autonome Systeme: Moderne Helfer im Haushalt

Die Technik schreitet weiter vor und so gibt es inzwischen autonome Systeme die im Haushalt helfen: Haushalts Roboter. Einer dieser, kleineren, Helfer ist der Roboter Staubsauger.

Vor ein paar Jahren sah ich einen Film aus den 60er Jahren in Technicolor. Ein kleiner Roboterstaubsauger reinigte die Küche. Schon damals hatte man die Hoffnung, dass diese Technik bald ausgereift ist. Nun ist sie es und man kann sie verhältnismäßig günstig erwerben!

roboter staubsauger

Roboterstaubsauger: Kleine Helfer im Haushalt

Heutzutage kann man schon so einiges automatisieren, darunter fällt auch das Staubsaugen. Viele Roboter Staubsauger sind bereits mit autonomen Systemen ausgestattet. Eine Übersicht dazu findet ihr dem Link folgend.

Beispielsweise der Staubsauger von iRobot fährt anhand von Sensordaten und eines Algorithmus durch die Wohnung um diese zu säubern. Es gibt welche, die nur saugen können, aber es gibt auch Geräte, die feucht Wischen können. Sie haben verschiedene Putzprogramme und teilweise verfügen sie um UV Leuchten um Keime zu verringern.

Diese Staubsauger laden sich selbstständig auf oder analysieren Grund und Verschmutzungsstärke. Die Hersteller von Roboterstaubsauger kommen jährlich mit neuen Ideen auf den Markt. Wie einst die Waschmaschine Zukunft war, so wird auch der Roboter Staubsauger die Zukunft sein.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. knowitall sagt:

    Ist halt immer die Frage, ob man sich das leisten will. Weil derzeit kosten die ja noch viel Geld. Wenn die billiger werden, wird das vielleicht eine Option. Aber ich würd es weniger mit einer Waschmaschine als mehr mit einer Spülmaschine vergleichen: denn das ist eher etwas – wie das Saugen auch, das man selbst macht, weil man die Anschaffungskosten scheut…

  2. sickofitall sagt:

    Das kann man doch nicht vergleichen! Eine Spülmaschine spart Geld durch Wassereinsparungen! Wo spart der Roboterstaubsauger – oder wie man das Teil nennt?

  3. Freddy sagt:

    In der Zeit vielleicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen